Zorn wird mir sympathischer

Zorn - Wo kein Licht - Stephan Ludwig

Zorn - Wo kein Licht, 6 Audio-CDs
von Stephan Ludwig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

David Nathan hat wieder einem Hörbuch und seinen Figuren Leben eingehaucht.

Eins muss man Stephan Ludwig lassen, er schafft es, dass Claudius Zorn mir allmählich sympathischer wird. Doch „der dicke Schröder“ ist einfach intelligenter und fähiger und hat meine absolute Sympathie. Damit dürfte ja wohl auch klar sein, dass die Figuren lebendig sind und sogar Veränderungen im Laufe der Zeit aufweisen.

Was sich allerdings nicht geändert hat, ist Ludwigs „Strickmuster“. In der Mitte des Buches sieht alles nach Auflösung aus, doch da man noch die Hälfte vor sich hat, ist klar, dass noch mehr kommt. Da ist schon recht geschickt und hebt noch mal die Spannung, doch mich langweilen solche vorhersehbaren Dinge.

Trotzdem ist der Fall mal wieder spannend, dennoch es gibt wieder Dinge, die nicht aufgelöst wurden und das Ende ist auch wieder recht abrupt. Leider wurden auch ungeklärte Sachen aus den beiden vorherigen Bänden immer noch nicht geklärt und das nervt mich persönlich.

Der Schreibstil Ludwigs ist locker flockig - je nachdem, wie es die Situation erfordert, fasst er sich kurz und knapp und dann wieder detailverliebt und bildreich beschreibend.

Alles in allem wurde ich gut unterhalten, aber auf Grund meiner Moppergründe vergebe ich 4 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Hauptkommissar Claudius Zorn weiß nicht, wo ihm der Kopf steht. Innerhalb kürzester Zeit ereignet sich eine Fülle an Ereignissen: ein Banker springt von einer Brücke und erschießt sich im Fallen, ein Richter wird vermisst und der Herbstball der Polizeigewerkschaft endet im Fiasko. Sein Kollege Schröder liegt mit Gehirnerschütterung im Krankenhaus und kann zunächst nicht wie gewohnt den dringend benötigten ermittlerischen Input liefern. Aber dann erhält Zorn den entscheidenden Hinweis und hat schnell einen Verdacht. Alle Verbrechen hängen zusammen. Nur leider glaubt ihm keiner. Mit fatalen Folgen ...