Zorro der Mops – spannende Kindergeschichte mit einem sympathischen Mops, die anschaulich erzählt wird

Zorro, der Mops - Abenteuer im Bammelwald, 2 Audio-CDs - Katharina Bendixen

Zorro, der Mops - Abenteuer im Bammelwald, 2 Audio-CDs
von Katharina Bendixen

Klappentext:

Schoßhund war gestern: Hier kommt Zorro der Mops

Zorro, der Mops, würde seinem heldenhaften Namen gern alle Ehre machen, doch die Abenteuer lassen auf sich warten. Als in seinem Heimatort Bummelhausen jedoch mehrere Diebstähle für Unruhe unter den tierischen Bewohnern sorgen, macht sich Zorro mit Unterstützung seiner erfinderischen Freundin Hamsterine sofort auf die Suche nach dem Dieb. Die Spuren führen in den düsteren Bammelwald, wo ein vielköpfiges Ungeheuer sein Unwesen treibt. Ganz schön unheimlich, aber ein echter Mops kennt keine Furcht!

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Zorro der Mops: Abenteuer im Bammelwald“ die Zeichnung eines Mopses und eines Hamsters und ist überwiegend in hellen Beige- und Grüntönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich die Zeichnung sehr ansprechend finde und sie zudem einen guten Einblick in die Geschichte gewährt. Mir gefällt es auch immer und vor allem bei einer Kindergeschichte sehr gut, wenn man beim Betrachten eines Hörbuches einen Eindruck von der Hauptfigur des Buches erhält, was hier sehr gut gelungen ist.

Die Farbgestaltung gefällt mir an sich auch und ich denke auch, dass sie gut zur Geschichte passt, ich hätte mir hier aber vielleicht den Hintergrund etwas kräftiger gewünscht, sodass das Hörbuch noch stärker ins Auge fallen würde.

Der Titel dagegen kann mich sehr überzeugen, da ich es zum einen gelungen finde, dass der Name der Hauptfigur genannt wird und zum anderen eine grober Einblick in Handlung durch den Untertitel gegeben wird.

Der Klappentext ist relativ ausführlich und ich hätte ihn mir hier vielleicht etwas prägnanter gewünscht, da er meiner Meinung zu viel von der tatsächlichen Handlung verrät.

Insgesamt gesehen dennoch eine sehr gelungene Buchgestaltung, die auf jeden Fall zum Hören des Buches animieren kann.

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund der Tatsache, dass es sich hier bei der Hauptfigur um einen abenteuerlustigen Mops handelt, sehr neugierig auf die Geschichte, die mich auch sehr überzeugen konnte.

Der Einstieg in das Hörbuch ist mir sehr leicht gefallen, da man sich sofort mitten in der Handlung befindet und die Abenteuer des kleinen Zorros sehr unmittelbar beginnen. Durch die ganze Geschichte hindurch wurde dann auch Spannung aufgebaut, sodass ich dem Hörbuch sehr gerne und mit viel Freude gefolgt bin. Gut gefallen haben mir dabei auch die Ermittlungen, die Zorro unternimmt, um dem Dieb auf die Spur zu kommen, da ich diese sehr kreativ fand. Die Auflösung am Ende des Buches empfand ich ebenfalls als gelungen, auch wenn ich sie nicht unbedingt als überraschend erlebt habe.

Besonders überzeugen konnte mich die Figuren des Buches, da ich sie alle sehr sympathisch finde. Zorro ist dabei durchwegs eine sehr gute Identifikationsfigur, da er sehr mutig ist und sich auch von Rückschlägen nicht klein kriegen lässt. Die anderen Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen, da sie alle sehr individuell waren und man sie dadurch gut auseinanderhalten konnte. Ich empfand hierbei auch die Menge an Nebenfiguren sehr angenehm, da man dadurch beim Hören nicht von zu vielen Namen verwirrt worden ist.

Die Sprache des Buches ist ebenfalls sehr angenehm und man kann ihr gut folgen, sodass ich denke, dass auch Kinder die Geschichte sehr leicht verstehen können.

Der Sprecher des Hörbuches liest das Buch sehr anschaulich vor, sodass man sich die einzelnen Szenen sher gut bildlich vorstellen konnte. Seine Stimme ist dabei sehr angenehm und auch gut verständlich. Besonders gefallen hat mir, dass er den Tieren verschiedene Stimmen gegeben hat, sodass man diese noch leichter unterscheiden konnte und die Geschichte zusätzlich aufgelockert wurde.

Fazit:

Ein tolles Hörbuch für Kinder über einen sympathischen und abenteuerlustigen Mops, das mich durch die spannende Handlung und die sehr angenehme Erzählstimme überzeugen konnte und das ich deshalb sehr empfehlen kann.

Autor:

Robert Missler, geboren 1962 in Berlin, ist als die Stimme von Grobi aus der »Sesamstraße« bekannt. In »Käpt’n Blaubär – Der Film« lieh er gleich allen Piraten seine Stimme. Darüber hinaus war er in »Küss den Frosch« und »Dr. House« zu hören. (Quelle: amazon.de)

Allgemeine Infos:

Titel: Zorro der Mops: Abenteuer im Bammelwald