Zu abgedreht

Eine Geschichte, die uns verbindet -

Eine Geschichte, die uns verbindet
von Guillaume Musso

Die Handlung:

Die bekannte Autorin Flora spielt in ihrer Wohnung mit ihrer Tochter verstecken und plötzlich ist ihre Tochter verschwunden, obwohl die Wohnung abgeschlossen war. Alle Ermittlungen führen ins Leere und Flora ist psychisch am Ende.

Sie hat das Gefühl, fremdbestimmt zu sein und droht ihren Selbstmord an.

Der pariser Autor Romain ist schockiert, als seine Romanfigur droht, sich das Leben zu nehmen.

Das Buch fängt sehr stark an und macht neugierig auf mehr. Ich habe mich gefragt, wie ein Kind spurlos aus einer verschlossenen Wohnung verschwinden kann. Auch über Romains Leben gibt es viel zu erfahren, was das Interesse weckt.

Musso verwendet eine tolle Sprache und baut viele schöne Buchzitate ein, was dem Roman ein angenehmes Flair verleiht.

Ab der Mitte des Buches wurde es für mich aber schwierig, der Geschichte zu folgen, weil doch alles sehr wirr wurde und mir der rote Faden verloren ging. Ich habe dann gemerkt, dass es mich anstrengt, der Geschichte zu folgen und hatte trotzdem das Gefühl, dass ich nicht mehr mit kam.

Das fand ich sehr schade, weil ich die Story an sich sehr gut fand und Mussos Bücher eigentlich sonst sehr mag.

Aber vielleicht liegt mir diese Art von Erzählung einfach nicht, weil es doch weit an der Realität vorbei geht. Und Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

Kommentare

Arbutus kommentierte am 01. Februar 2022 um 15:44

Das klingt tatsächlich abgedreht, ja. Ich habe bisher nur einen Roman von Musso gelesen. Der war auch irgendwie abgedreht. Sehr spannend und super geschrieben und irgendwie irreal. Was mir daran am wenigsten gefiel, war die grenzwertige Moral der Protagonisten ; )

Summergirl2102 kommentierte am 01. Februar 2022 um 17:43

Ich habe auch schon schönes von ihm gelesen. Ist halt glückssache.

Arbutus kommentierte am 01. Februar 2022 um 20:30

Was kannst Du denn von ihm empfehlen?

Summergirl2102 kommentierte am 01. Februar 2022 um 21:22

Und da kommt wieder mein siebartiges Gedächtnis zum vorschein. Mir fällt der titel leider nicht ein.

Arbutus kommentierte am 02. Februar 2022 um 22:50

*grins* Meins hieß „Vielleicht morgen“.