Rezension

Zu Durchschnittlich

Das Blut, 6 Audio-CDs
von Guillermo Del Toro Chuck Hogan

Bewertet mit 3 Sternen

Da habe ich doch beim Einkauf wieder nicht aufgepasst und den 2.Teil von 3 mitgenommen. Beim hören stellte ich fest, dass mir wohl das Wissen um Teil 1 fehlt, aber es ist nicht so schlimm und der 2. teil kann durchaus getrennt gehört werden. 
Geschichte:  In New York bricht eine Seuche los, die die Menschen innerhalb kürzester Zeit zu Vampiren verwandelt, die wiederum andere sofort mit Ihrem Blutstachel wieder in Vampire verwandeln. Bei dem alten Pfandleiher Setrakian sammelt sich eine kleine Gruppe von Menschen, die noch die Hoffnung hegen, das alles stoppen zu können, darunter auch Ephraim Goodweather und sein Sohn, der den Grund für diese Seuche sehr wohl kennt. Der Meistervampir....  Zeitgleich gibt es in dem berühmten Aktionshaus Sothebys eine Versteigerung eines Buches, das selbst dem Meistervampir schaden könnte.....
Höreindruck:  Mitten ins Geschehen geschmissen, dauert es einen Moment, bis alles ins rechte Bild passt und man weiss, wer was macht und warum. Da gibt es einen Mexikanischen Gangführer der ein Unmoralisches Angebot bekommt und Neuvampire jagen soll. Da gibt es den alten kranken Politiker, der an die Macht strebt und sein gesamtes Vermögen dafür geben würde, um unsterblich zu werden. 
Der Professor Ephraim der seinen Sohn vor der verwandelten Mutter schützen will, der Kammerjäger der wiederum Ephraim beschützt, Nora seine Kollegin, die Ihre Mutter beschützen will, Satrekian der über vieles Bescheid weiß und eine spezielle Waffenkammer bei sich in der Pfandleihe hält.... Die Protagonisten sind gut erklärt... 
Der Sprecher:   Souverain wie auch im vorhergehenden Hörbuch, das ich mit David Nathan gehört habe, liegt es nicht an der Vorlesung sondern wirklich am Thema, dass es nicht zündet. David Nathan kann und hat schon viel Hörbucherfahrung und seine Stimme gefällt mir aber....
Kritik:   Ich muss ehrlich sagen, dass mir der ewige " Meister " gehörig auf die nerven geht und nach dem 47. Mal das einer Meister sagt, ist es bei mir herum. Dazu sind die sogenannten Profis für Seuchenbekämpfung so teilweise naiv, dass es weh tut. Die einzigen mit Überblick sind der alte Pfandleiher und der Mexikanische Gang Heini.... Die Idee ist ja nicht neu und daher fällt es mir schwer etwas innovatives oder gänzlich neues zu bescheinigen. Zudem endet das Buch mit einem Cliffhanger....wobei ich nicht mal neugierig bin, wie es ausgeht. Es ist mir schlichtweg egal und das hat etwas zu sagen.
Fazit:  Guter Sprecher, hätte man mehr aus der Geschichte machen können. Wer den 1. Teil kennt und nicht aufgegeben hat, der hat sicher auch Interesse an dem 2. Teil aber  für mich ist an dieser Stelle leider Schluss mit der Reihe.