Zu hart für ein Jugendbuch

Cecilia

Wenn die Wahrheit Schatten wirft

Triggerwarnung

Inhalt in meinen Worten:

Cecilia muss sich in Amerika zurechtfinden, dort erfährt sie auch ziemlich viele Wahrheiten über sich und ihre Familie, vieles womit sie so gar nicht gerechnet hat. Was an sich ja gar nicht schlecht ist, weil sie dadurch besser ihre Familie verstehen kann, doch dann kommen immer wieder Momente, wo Cecilia um sich und ihren Körper bangen muss und feststellt, lieben geht auf vielen Wegen, nur nicht immer auf den Wegen, die gut sind. Als man ihr eröffnet was mit ihrer Familie in Europa gerade passiert und als plötzlich der Kontakt zum Mittelsmann abbricht steht für sie fest, sie möchte ihre Schwester und Eltern befreien, dafür braucht sie eine Ausbildung, die ihr der beste Offizier nur geben kann. Wird sie es schaffen ihre Schwester und ihre Eltern zu befreien?

Wie ich das Gelesene empfinde:

Zu erst einmal finde ich Band 2 um Ecken besser als den ersten Teil. Es ist nicht mehr alles so bei den Haaren herangezogen sondern es wirkte harmonischer und passender. Es gibt hier jedoch etwas, was ich absolut ungut finde und dem ich im Teil Trigger und Spoiler noch einmal besonders auf den Zahn füllen möchte. Letztlich ist die Geschichte am Anfang erst langsam und wird dann immer schneller am Ende des Buches erschlägt sich das Buch wegen den Ereignissen förmlich selbst und ich hänge dank dem Cliffhanger letztlich da und denke mir, na toll, wann kommt Band 3 und wie geht es mit den einzelnen Figuren weiter.

Charaktere:

Für mich waren die Charaktere leider nicht ganz so ausgefeilt wie gewünscht, gerade Marissa die doch eigentlich ihren eigenen Part angehen darf, bleibt irgendwie noch grau und schattiert, trotz allem das ich lesen darf, wie es ihr geht. Cecilia wird von einem braven Königskind zu einer rebellischen Kämpferin, wobei so ganz stimmt das nicht, sie lernt nur, zuzupacken und nicht mehr das verwöhnte Görchen zu sein, das war sie zwar auch nur zum Teil in Band 1 hier ist sie aber viel mehr auf ihren eigenen Füßen stehend und ich merkte deutlich ihren Riss und ihre Angst und Verwundbarkeit was sie wieder nahbar machte. Letztlich waren es aber dezente Stereotypen an Charakteren und mir fehlte das besondere. Auch wenn der Cousin von Cecilia seine Besonderheit aufgrund seines Körpers hatte, war das auch für mich nicht ganz stimmig.

Auch wenn ich mir hier in der Charakterenentwicklung mehr gewünscht hätte war es nicht nur schlecht und grau. Es gab auch die bunten Facetten, die die das Buch liebenswert und lesenswert gemacht haben. Gerade der Leutnant tat es mir an.

Spannung:

Startet langsam nimmt dann langsam aber sicher Fahrt auf und endet in Überschlägen und in einem echt gemeinen Cliffhanger. Einerseits finde ich das gut, andererseits hätte ich mir gerade die Spannung und Action etwas aufgeteilter gewünscht.

Letztlich wusste aber die Autorin wie sie mich an ihren Zeilen festhält, und ich nicht loslassen konnte um zu erfahren, wie es ausgeht.

Spoiler und Trigger:

Hier werde ich klar auf etwas eingehen, was bei mir komplett durchgefallen ist und gerade für ein Jugendbuch – für mich ist dieses Buch mehr ein Jugendbuch als Erwachsenen Literatur – nicht geht, zumindest nicht so detailliert, ich hatte fast das Gefühl die Autorin gibt Tätern eine Beschreibung wie sie einer Frau schaden können, wenn sie das beabsichtigen. Cecilias Cousin hat einen Pfleger, der eigentlich auch ein bester Freund sein könnte, der sich mit Cecilia beschäftigt. Nachts besucht er sie und Cecilia erwartet nichts schlimmes. Er fragt sie, ob er ihre Verspannungen vom Training lösen darf, geht dann aber weiter und viel zu weit. Nur weil ein wichtiger Gegenstand auf den Boden fällt, der Lärm macht, kommt es nicht zur Beendigung dessen, was er vorhatte. Denn er wollte Cecilia vergewaltigen. Die Autorin deutet es nicht nur an, sondern setzt jeden einzelnen Fingerstreich dazu ein, um das lebhaft vor Augen zu malen und das so heftig, das es mich komplett triggerte und mir meine alten Wunden neu aufriss, das schafften bisher nur zwei weitere Bücher, und ich lese wirklich viel, das geht nicht und für ein Jugendbuch ist das für mich ein absolutes Tabu! Das Tabu wurde gebrochen dadurch das es so detailreich dargestellt wurde und Jugendliche die Blödsinn vorhaben vielleicht dadurch eine Anleitung erhalten. Cecilia konnte sich auch nicht selbst wehren und nur durch einen „glücklichen“ Zufall prallt der Gegenstand auf die Erde und sie kann „gerettet“ werden. Dennoch geht es so für mich nicht. Dagegen machten mich gewisse Tode im Buch nicht an, weil diese einfach nicht so detailreich dargestellt wurden, sicherlich war auch das traurig, aber doch anders.

Empfehlung:

Wer Band 1 gelesen hatte, sollte auf jeden Fall auch in Band 2 schauen, auch wenn er in Band 1 vielleicht nicht ganz so glücklich war, hier ist es anders, bis auf die Charaktere, wo noch etwas mehr hätte kommen dürfen und mit dem Triggerpunkt. Ansonsten finde ich, das es hier authentischer, bunter und spannender war. Leider haben aber die Punkte die ich bemängele zu Punktabzug geführt und gerade die Triggerszene war mir zu viel. Weswegen ich mir auch etwas mit der Bewertung schwer tue. Und nicht jeder muss den Punkt, den ich als schwach und falsch ansehe, so sehen, sicherlich gibt es Leute denen es nicht einmal so auffallen würde, und ich glaube das es Leser geben wird die das überlesen können und sich einfach an einer tollen Geschichte erfreuen können, das konnte ich so nicht ganz und deswegen spreche ich eine kleine Warnung aus, falls euch etwas passiert sein sollte das ihr noch nicht verarbeitet habt, passt bitte auf euch auf. Dennoch finde ich das der zweite Band mehr Elemente hat, die mir gefallen habe und die auch echt gut umgesetzt waren.

Bewertung:

Es ist immer schwer einen Verriss zu schreiben das allein sollte es jedoch nicht sein, besser kann ich es nicht. Leider. Mir war die Missbrauchsszene zu heftig, weswegen ich auch klar sage, nein. Nein in Jugendbüchern darf kein solches Verhalten so explizit und detailreich existieren ohne das es richtig aufgefangen wird, mir haben z.B. auch Anlaufstellen im Buch gefehlt wo sich Jugendliche hinwenden könnten, wenn ihnen das Widerfahren ist. Weswegen ich klar Punkte abziehe. Natürlich darf in Jugendbüchern stehen, wie sexueller Missbrauch ablaufen kann, aber nicht so wie es hier dargestellt wurde, das man jeden einzelnen Finger und jeder einzelne Sekündchen so detailreich präsentiert bekommt.

Ansonsten finde ich das Buch spannender als Band 1 und ein wenig besser als Band 1. Ich bin auf jeden Fall auch gespannt wie Band 3 sich weiter entwickeln wird und wie Cecilia und ihre Schwester wieder glücklich und vereint werden können, wie es mit Europa weiter geht und was aus dem Cousin wird.

Ich gebe dem Buch leider nur drei Sterne. Die Triggerszene und auch das die Charaktere manchmal zu blass wirkten ergaben die Punktabzüge.

Meine Meinung zum zweiten Teil der Reihe:

Cecilia

Wenn die Wahrheit Schatten wirft

Aufmerksamkeit:

Letztes Jahr durfte ich den ersten Teil lesen und hab ein wenig gemotzt, und deswegen war ich gespannt, wie ich den zweiten Teil der Reihe finden werde, ob ich wieder etwas zu motzen finde, oder ja was kommen wird. Und dieses Mal fällt es mir wirklich schwer richtig anzufangen und ich muss ehrlich sagen, das ich es kritisch sehe. Mir gefällt die Diskussion die vor kurzem war nicht so gut, mit dem Thema Trigger weil manches wirklich für mich übertrieben ist, doch dieses Mal traf es mich selbst und ich muss gestehen, ich war nicht darauf vorbereitet und brauchte auch kurz um wieder zu mir zu finden, und lange überlegte ich, ob ich euch eine Triggerwarnung zu diesem Buch setze oder nicht. Aber ja dieses Mal gibt es eine klare Triggerwarnung!

Inhalt in meinen Worten:

Wie ich das Gelesene empfinde: