Zu Hause in der Psychiatrie...

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war - Joachim Meyerhoff

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war
von Joachim Meyerhoff

Das Buch trägt zwar den Untertitel "Alle Toten fliegen hoch Teil 2", jedoch muss man für mein Empfinden Teil eins nicht kennen, um das Geschriebene zu verstehen.

Der Autor Joachim Meyerhoff, in der Familie nur Josse genannt, lässt uns an einzelnen Episoden aus seiner Kindheit und Jugend teilhaben. Diese ist etwas ganz Besonderes, denn er ist auf einem Psychiatriegelände groß geworden, da sein Vater dort jahrelang Arzt und Direktor der Klinik war.

Wie ist es als "normaler" Junge zwischen körperlich und geistig behinderten Jugendlichen groß zu werden? Ist das komisch? Und wie verändert das ein Familienleben? Völlig normal? Na klar.

Mit Spannung liest man vom Leben der Familie, die aus einem Hund, drei Brüdern und den Eltern besteht. Beim Lesen erlebt man alle möglichen Emotionen, denn es ist nicht alles nur lustig. Mal schmunzelt oder lacht man, mal wird man aber auch traurig und könnte weinen.

Mir hat besonders das Verhältnis unter den Geschwistern gefallen, die sich auch immer mal gern geärgert haben. Ich fühlte mich dabei an meine eigene Kindheit erinnert, denn Schabernack unter Geschwistern ist doch das Normalste der Welt.

Jedes Kapitel erzählt eine Episode aus dem Leben des Autors, man kann also entweder am Stück lesen oder mal eine Pause machen ohne dass man den Faden verliert.

Fazit: Eine Lebensgeschichte die berührt und dem Leser die Augen öffnet. Absolut empfehlenswert!

P.S.: Besonders gelungen finde ich die Inneneinbandgestaltung, wo die Katze im Querschnitt zu sehen ist. Sehr kreativ...