Rezension

zu Herzen gehend

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Bewertet mit 5 Sternen

Hazel hat Krebs, unheilbar. In einer Selbsthilfegruppe lernt sie Augustus kennen, er hat durch Krebs einen Unterschenkel verloren. Beide fühlen sich zueinander hingezogen und verlieben sich ineinander.

Dies ist ein Buch über eine wunderschöne aber tragische Liebesgeschichte, aber auch vor allem ein Buch über den Umgang von an Krebs erkrankten Jugendlichen mit ihrer Krankheit.

Obwohl das Buch eine Traurigkeit besitzt, die ans Herz geht, gibt es viele Stellen an denen man auch lachen kann.

Hazel und Augustus gehen ganz offen mit ihrer Krankheit um, ich denke, daß macht den Unterschied zu Erwachsenen aus.

Das Ende fand ich fast unerträglich traurig, weil die Beiden eben auch die Kinder ihrer Eltern sind und für die, glaube ich, gibt es nichts Schlimmeres.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, es hat mich sehr berührt.