Zu hohe Erwartungen

Élite: Tödliche Geheimnisse - Abril Zamora

Élite: Tödliche Geheimnisse
von Abril Zamora

Das Buch „Élite: Tödliche Geheimnisse“, geschrieben von Abril Zamora, ist der erste offizielle Roman der Élite-Reihe und basiert auf der gleichnamigen Netflix Serie. Erschienen ist das Buch am 26. August 2020 im S. Fischer Verlag als Taschenbuch.

Das Buch bringt neue Charaktere und neue Geschichten mit sich, welche zur selben Zeit spielen wie die erste Staffel der Serie. Die Protagonisten sind einige Schüler der Las Encinas, welche man bisher nicht aus der Serie kannte, als auch eine Gruppe von Freunden, welche zwar nicht ganz so populär sind, aber auch zum selben Élite-Kreis gehören. Die neu erschaffenen Charaktere sind für mich nicht besonders und man hat es mit sehr einfachen Handlungen zu tun. Die Sprache, die die Autorin benutzt hat, ist eine Sprache für Jugendliche und nicht sehr tiefgreifend. Die Gedanken, die wiedergegeben werden, sind auch sehr einfach und passen zu den jungen Menschen. Mich konnte das Buch im Großen und Ganzen nicht wirklich überzeugen, denn ich musste im Hinterkopf immer wieder Verbindungen zur Serie herstellen, welche mich letzten endlich nur verwirrt haben. Für Leute, die die Serie bisher allerdings nicht gesehen habe, mag das Buch ganz gut sein.