Zu hohe Erwartungen

Mind Games - Leona Deakin

Mind Games
von Leona Deakin

So wie der Klappentext es ankündigt hab ich mich auf ein Spiel mit Spannung und Action gefreut, unvorhersehbare Ereignisse und Spieler, die bereit sind, alles zu geben. Leider wurde ich vom Inhalt des Buches sehr enttäuscht. Das Spiel an sich steht nicht wirklich im Vordergrund und man begleitet eher nur Augusta Bloom, Psychologin und Protagonistin des Buches, die aber auch nicht all zu sympathisch ist. Augustas Kollege Marcus Jameson ist etwas sympathischer, tut jedoch auch Dinge im Buch, wo man sich dann doch an den Kopf fasst und sich fragt, was das soll und wie es vor allem die Story weiter bringen soll.

Es sind im Buch oft unnötige Szenenwechsel, die es meiner Meinung nach noch schwerer machen, die Spannung überhaupt aufrecht zu erhalten.

Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, was ich bei Thrillern generell immer gut finde und auch der Schreibstil der Autorin gefällt mir, es hat jedoch etwas am Inhalt gehakt.

Am Ende wird nochmal kurz auf das Spiel eingegangen, jedoch viel zu wenig und so bekommt man kaum mit, wie es voran geht und wie die Spieler teilweise handeln, was wirklich schade ist.

Mein Fazit:

Idee super, Umsetzung nicht so. Wer sich hier auf einen schnellen Thriller a la Chris Carter freut, der wird enttäuscht sein. Die Handlungsstränge dümpeln nur so vor sich hin und am Ende wird dann noch schnell alles aus dem Hut gezaubert. Die Auflösung an sich war okay und 2-3 Dinge waren doch so nicht vorhersehbar, leider ändert das aber nichts an der fehlenden Spannung davor.