Rezension

Zu hohe Erwartungen

Spiegelreisende Band 1 - Die Verlobten des Winters - Christelle Dabos

Spiegelreisende Band 1 - Die Verlobten des Winters
von Christelle Dabos

Bewertet mit 4 Sternen

Die Welt ist in Stücke zerbrochen, die Menschen leben auf 21 großen und unzähligen kleinen Archen. Ophelia und ihre Familie bewohnen die Arche Anima. Sie kümmern sich um das Erbe ihrer Ahnen. Ophelia hat eine besondere Fähigkeiten - sie kann Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen. Eines Tages erhält sie eine unheilvolle Prophezeiung - sie wird auf die eisige Arche des Pols ziehen um den adligen Thorn zu heiraten.

Das Buch ist der Auftakt einer hochgejubelten neuen Serie. Für meine Begriffe zu hochgejubelt. Denn mit Harry Potter kann man es einfach nicht vergleichen. Diese Serie ist völlig anders. Gut geschrieben - ja. Man liest sich flüssig durch die Handlung. Auch Spannung kommt auf. Aber: Bei dieser Werbestrategie des Verlages denkt man an Magie, hat bestimmte Charaktere vor Augen - da ist die Enttäuschung halt groß. Man muß sich erst einmal von seinen Erwartungen lösen, dann kann man das Buch genießen.