Zu langatmig

Blutblume
von Louise Boije af Gennäs

Über weite Strecken sehr zähflüssig

Inhalt übernommen:
Als Saras Vater bei einem rätselhaften Brand zu Tode kommt, zieht sie von der schwedischen Kleinstadt Örebro nach Stockholm. Dort läuft zunächst alles glatt für die 25 Jährige: Aus ihrem Job als Kellnerin wird eine Anstellung bei einer angesehenen PR-Agentur, und von der schäbigen Vorortwohnung geht es in ein luxuriöses Apartment im Nobelstadtteil Östermalm. Sara ist glücklich, dass sich in ihrem Leben endlich alles zum Guten gewendet hat.

Doch schon bald muss Sara erkennen, dass nichts so ist, wie es scheint. Beängstigende Dinge geschehen, für die sie keine Erklärung findet. Immer größer wird ihr Misstrauen gegenüber ihrem Umfeld, bis sie schließlich an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln beginnt. Bildet sie sich all diese seltsamen Ereignisse nur ein? Oder kann sie tatsächlich niemandem mehr trauen?

Der Vergleich mit der Millennium Trilogie von Stieg Larsson brachte mich dazu ,dieses Buch zu lesen.
Zwar hat mir der Schreibstil der Autorin gut gefallen und die seltsamen Vorgänge zu Beginn, weckten meine Neugier. Dann jedoch zog sich die Geschichte sehr in die Länge, viele unwichtige Kleinigkeiten wurden detailreich erläutert.
Auch wenn die Protagonisten sehr gut beschrieben waren, ich hatte klare Bilder im Kopf, blieben sie mir über weite Strecken relativ fern. Erst auf den letzten 100 Seiten baute sich dann eine größere Spannung auf, welche auch bis zum Schluss anhielt.
Das Buch endete mit einigen offenen Fragen, die dann wohl erst in der Fortsetzung geklärt werden. Obwohl mich das Buch nicht zufrieden gestellt hat, in meinen Augen war es kein Thriller, würde ich der Fortsetzung erneut eine Chance geben.

Fazit:
Über weite Strecken sehr langatmig,daher von mir nur drei Sterne.