Zu Recht gehypt!

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Altruan - die Selbstlosen. Candor - die Freimütigen. Ken - die Wissenden. Amite - die Friedfertigen. Und Ferox - die Furchtlosen. Für eine dieser Fraktionen muss Beatrice sich entscheiden, aber wird ihre Wahl die richtige sein?

Zu allererst kurz etwas zum Inhalt:

Nach einem verheerenden Krieg suchte man die Ursachen für eben jenen. Egoismus, Intrigen und Lügen, Unwissenheit, Bösartigkeit, Furcht..es gab verschiedene Ansichten und aus diesen bildeten sich die 5 Fraktionen. Man wächst als Kind in der Fraktion der Eltern auf, bis man mit 16 Jahren nach einem Eignungstest schließlich seine Eigene wählen muss, deren Prinzipien einen von nun an leiten sollen.

Auch Beatrice, aufgewachsen als Altruan, muss sich entscheiden, doch ihr Eignungstest ist nicht wie der von anderen: Er zeigt kein eindeutiges Ergebnis - Beatrice ist eine Unbestimmte! Und diese gelten als höchst gefährlich..

Um nicht aufzufallen schließt sie sich der Fraktion der Ferox (die Furchtlosen) an, was sie nicht selten an ihre Grenzen bringt..und in Todesgefahr, denn welches Geheimnis bergen die Ferox?

Nun zu meiner Meinung:

Vor diesem Buch habe ich mich eine Weile gescheut, da der Film so sehr gehypt wurde und ich mit einer weniger actionreichen Schnulze à la Twilight gerechnet habe, aber ich wurde positiv überrascht! Nachdem eine Buchhändlerin es mir empfohlen hatte, habe ich mal reingeschnuppert und die Tatsache, dass ich das Buch an einem Tag durchgelesen habe, sagt wohl alles ;-)

Natürlich gibt es eine obligatorische Liebesstory und natürlich ist die Geschichte aus Sicht einer 16-jährigen geschrieben, aber das hat mich kein Stück gestört, da die dystopische Geschichte selbst so mitreißend ist! Nach dem ersten Band bleiben so viele Fragen offen, dass ich am liebsten direkt die nächsten zwei Teile lesen würde.

Die Hauptfigur Beatrice/Tris ist dem Leser durch die Ich-Erzählweise sehr nah und auch sympathisch, vor allem während der Simulationen fühlt man mit ihr mit.

Alles in allem erinnerte es mich zwar ein wenig an Panem, aber durch seine interessante Geschichte hebt sich "Die Bestimmung" defintiv davon ab. Ich kann euch das Buch nur weiterempfehlen, lohnt sich!

5/5 Sterne.