Zu Risiken und Nebenwirkungen ...

Warum haben Eltern keinen Beipackzettel? - Roland Bösel, Sabine Bösel

Warum haben Eltern keinen Beipackzettel?
von Roland Bösel Sabine Bösel

Sind Eltern wirklich allein verantwortlich für mein persönliches Glück oder Unglück?

Wie kann ich mich vom „emotionalen Erbe“ meiner Eltern befreien  und mein Verhalten ändern?

Diesen Fragen gehen die Paartherapeuten Sabine und Roland Bösel auf den Grund.

In leicht verständlicher Sprache helfen sie dem Leser, den Blick tiefer in komplizierte Zusammenhänge zu richten, die Risiken und Nebenwirkungen seines persönlichen emotionalen Erbes zu erkennen und bieten Möglichkeiten an, aus eingefahrenem Verhalten heraus zu finden. Dabei veranschaulichen zahlreiche Beispiele aus der Praxis (nicht zuletzt auch eigene Erfahrungen des Ehepaars) ihre Erklärungen.

Jedes der neun Kapitel ist unterteilt  in überschaubare, kürzere Abschnitte, die das Lesen erleichtern. Ein prägnanter „Beipackzettel“ zu Beginn eines jeden neuen Kapitels stimmt den Leser bereits auf den zu erwartenden Inhalt ein.

Es wird klar: unser emotionales Erbe können wir nicht einfach ausschlagen, sondern wir müssen es annehmen und bearbeiten. Das Buch möchte dabei eine Stütze sein, ein Ratgeber, den man bei Bedarf immer wieder zur Hand nehmen kann. Den Therapeuten kann und will es nicht ersetzen.