Zu sich selbst zurückfinden...

Die Liste der vergessenen Wünsche - Robin Gold

Die Liste der vergessenen Wünsche
von Robin Gold

Clara Black verliert kurz vor ihrer Hochzeit, ihre große Liebe Sebastian, bei einem schweren Verkehrsunfall. Ihr Leben verändert sich von einem Tag auf den anderen um 180 Grad, nichts scheint mehr Sinn zu machen für Clara. Auch als Kind musste sie bereits Abschied nehmen, als sie noch sehr jung war starb ihr Vater mit 35 Jahren an einem Herzinfarkt. Doch damals kam ihr das Abschied nehmen irgentwie einfacher vor! Bei einem Besuch bei ihrer Mutter fällt ihr eine Zeitkapsel in die Hände, die sie mit 10 Jahren angelegt hat. In dieser Zeitkapsel befindet sich eine Liste mit Dingen die sie bis zu ihren 35 Lebensjahr getan haben möchte. Sie nimmt sich vor, die Liste nach und nach abzuarbeiten. Währenddessen beginnt ihr Leben wieder mehr und mehr an Sinn zu gewinnen. Und auch ein Jugendfreund tritt wieder in Claras Leben und somit auch wieder die Liebe.

Zunächst dachte ich, dass mich in diesen Buch auch traurige Momente erwarten, aber dieses Buch ist ganz anders aufgebaut als zu erwarten ist. Es wird zwar klar das Clara trauert und was alles damit verbunden ist. Aber es zeigt auch auf, wie sie mit Hilfe der Liste wieder zurück ins Leben findet. Nach und nach merkt man, dass sie beginnt wieder lachen zu können und ihr verschiedenste Dinge wieder Freude im Leben bereiten. Deutlich wird dabei, dass man dazu nur kleine Dinge braucht um wieder zurück zufinden, wie z.B. in einem Zelt schlafen oder etwas vergrabenes nach Jahren wieder zu finden. Ich denke das die Autorin damit sagen möchte das jeder in diesen Moment jemanden und etwas braucht das einen hilft in dieser Situation durchs Leben zu finden. Der rote Faden hilft Clara nicht nur zurück in ihr Leben, er zeigt ihr auch auf das sie beruflich eigentlich einen ganz anderen Weg gehen möchte. Und wenn Clara einen Neuanfang wagen sollte, dann in dieser Situation, wo sich das Leben sowieso verändert hat! Zuletzt merkt Clara auch noch das sie sich trotz des großen Schmerzes auch verlieben darf und einfach versuchen soll wieder glücklich zu sein!

Die Charaktere sind alle wirklich sehr sympathisch und man möchte sich einfach weiter mit ihnen auseinandersetzen. Jeder für sich hatte einen wirklich gefühlvolle, mitreissende Art, mit denen man auch im realen Leben befreundet sein könnte. Man konnte sich gut in Clara hineinversetzen und mit ihr mitfühlen, daher fand ich die zwar vorraussehbar aber kleine Liebesgeschichte wirklich nett.

Die Autorin schafft es mit ihren leichten Schreibstil den Leser in die Geschichte hineinzuziehen. Und trotz der doch traurigen Anfangssituation schafft sie auch etwas Humor mit einfliessen zu lassen. Ein tolles Buch für zwischendurch, dass keineswegs schwer ist sondern eher Leichtigkeit ausdrücken möchte, mit unter aber auch mal etwas holprig und vorraussehbar ist. Dazu muss man sagen, das die Geschichte an sich ja auch nichts neues ist, aber dafür wirklich gut erfasst wurde.