Zu überladen

Qube - Tom Hillenbrand

Qube
von Tom Hillenbrand

Ich dachte, da ich Hologrammatica gelesen habe, würde ich mich schnell in die Welt des Nachfolgerbuches einfinden können. Leider dauerte es bis Kapitel 25, dass mich die Story endlich gepackt hat.
Davor fühlte ich mich von vielen Begriffen geradezu überladen. Auch wenn ich schon mit vielen bekannt war aus dem ersten Buch, es wirkte einfach zu viel. Dazu die verschiedenen Handlungsstränge, bei der sich mir bis zum Ende nicht erschlossen hat, wo der eine stattgefunden hat oder ob dieser nur ein Traum war und wenn ja, von wem?
Die Grundidee finde ich weiterhin gut: Eine manipulierende KI, verstrickte Zusammenhänge und Menschen, die bei lauter technischem Fortschritt nicht wissen, wo ihre eigenen Grenzen liegen sollten und die über Leichen gehen würden, um ihren eigenen Wohlstand und ihr eigenes Leben zu bereichern.
Leider hat mich dann die Überhäufung von technischen Fachbegriffen einfach zu sehr überladen. Ich weiß nicht, ob es einfacher gewesen wäre, hätte ich Hologrammatica noch etwas besser im Kopf oder wäre generell in einer besseren Lesestimmung gewesen, aber da ich mich dermaßen anstrengen musste, aufmerksam zu bleiben und die richtige Spannung bis zur Mitte ausblieb, kann ich leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben. Sollte es einen weiteren Band geben, werde ich ihn vermutlich nicht mehr lesen.