Zu unübersichtlich - nur für Liebhaber

Ramen - Selbst gemacht! -

Ramen - Selbst gemacht!
von Florian Ridder

Die Rezepte an sich lassen einem das Wasser im Munde zusammen laufen. Die Fotos der Gerichte ebenfalls.

Leider hört es da bei mir auch schon auf. Das Buch ist super unübersichtlich. Gegliedert in dreimal "Rezepte aus..." und unter den Überschriften gibt es allerlei Damen, Beilagen und Desserts. Aber bevor man zu den Rezepten kommt, gibt es ewige Einleitungen oder uninteressante Anekdoten.

Dann muss ich teilweise die Gerichte in den Fotos suchen. Man kann nicht einfach durchblättern und sieht auf einem Blick, was man kochen möchte. Das liegt daran, dass die Gerichte oft unter und zwischen Illustrationen verschwinden. Warum? Ich brauche weder gezeichnete Ruben, noch eine gemalte Blumenwiese oder ein Meer im Hintergrund. Das ist viel zu unruhig.

Noch dazu sind die Rezepte nicht gut strukturiert. Man kann sie nicht Mal eben überfliegen, sondern muss es wirklich komplett lesen bis man versteht, was man bei der Zubereitung machen muss.

Außerdem sind viele Zutaten nur im Fachhandel zu bekommen. Aber wenn man richtig gute, besondere Ramen kochen möchte, ist es vielleicht essenziell.

Für Anfänger ist es absolut nicht geeignet. Wenn man nicht beim Lesen der Zutatenliste reißaus nimmt, dann spätestens bei der aufwändigen Zubereitung. Man muss Ramenkochen schon wirklich als Leidenschaft haben, ansonsten macht das Buch einfach keinen Spaß. Da gehe ich lieber gut Ramen essen, statt sie selber zu machen.