Zu viel

Sei mir ein Vater - Anne Gesthuysen

Sei mir ein Vater
von Anne Gesthuysen

Anne Gesthuysen moderierte früher die "Aktuelle Stunde" im WDR, taucht immer noch häufig im Fernsehen auf und hat inzwischen einige Bücher geschrieben. Sie stammt vom Niederrhein und dort spielt auch diese Geschichte.

Lilie kommt as Paris dorthin, um ein Jahr bei einer Familie als Gastschülerin zu leben. Da ihre Familienverhältnisse unübersichtlich sind, genießt sie die heile Welt und das Familienleben bei Hanna und ihren Eltern. Es entwickelt sich eine echte Freundschaft. Als Lilie ein geheimnisvolles Gemälde mitbringt, machen sich die beiden jungen Fraun auf die Suche nach der Herkunft des Bildes und Lilie lernt viel über ihre eigene Familie und ihre Vergangenheit.

Das Buch ist eine Mischung aus Familienroman, Krimi und Entwicklungsroman. Leider ist das meiner Meinung nach etwas zu viel, denn Gesthuysen kann sich nicht wirklich entscheiden, was sie eigentlich mit dem Buch will. Immer wieder gibt es Rückblicke, Erinnerungen, Beschreibungen der poltischen und kulturellen Situation. Das Buch konnte mich durch diese Verwirrungen leider nicht fesseln.

Da wäre weniger sicher mehr gewesen.