zu viel Esoterik und sprachlich fragwürdig

Natural Flow -

Natural Flow
von Miriam Stark

Also an sich ist dieser Ratgeber gar nicht schlecht. Man erfährt schon das ein oder andere wissenswerte. Aber leider konnte er mich einfach nicht wirklich überzeugen.

Da ist zum einen die Schreibweise der Autorin. Ständig werden englische Wörter eingestreut oder Ausrufe wie "Yeah!". Das fand ich ziemlich nervig und auch sehr unprofessionell. Es hatte auf mich den Eindruck, als wollte sie unbedingt jung und cool wirken.

Die biologischen Zusammenhänge waren wirklich gut und verständlich erklärt. Aber warum dieses ständige Deutsch-Englisch Gemisch?

Das nächste Problem war die Tatsache, dass ihre Ratschläge doch sehr stark in Richtung Esoterik tendieren. Ich bin wirklich ein sehr spiritueller Mensch, aber das war mir dann doch zu viel.

Teilweise liest sich dieses Buch für mich so, als würde ein Comedian einen Selbsthilfeguru imitieren. Manchmal musste ich wirklich lachen und ich glaube, das war an diesen Stellen nicht so beabsichtigt.

Letzten Endes führt die Autorin jegliche Probleme darauf zurück, dass man nicht im Einklang mit seinem Zyklus lebt. Was für mich keinen Sinn ergibt.

Auch die Ratschläge fand ich zum Teil recht fragwürdig. Nicht jede von uns hat die Möglichkeit, sich einfach mal ein paar Tage frei zu nehmen, wenn sie gerade ihre Tage hat.

Aber laut der Autorin soll man das ja einfach nach außen kommunizieren. Ich bin wirklich total dafür, das Thema Periode zu ent-tabuisieren. Aber es gibt doch eine feine Linie zwischen Tabu und zu viel Information.

Vielleicht bin ich einfach die falsche Zielgruppe für dieses Buch. Wobei ich nicht weiß, wie die Zielgruppe aussehen soll.