Zu viel gewollt.

Die Grimm-Chroniken. Band 02. Asche, Schnee und Blut - Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken. Band 02. Asche, Schnee und Blut
von Maya Shepherd

Das Cover:
Auch dieses Cover schafft es wieder mich zu verzaubern und in seinen Bann zu ziehen. Es sieht düster und märchenhaft aus und ist damit sehr gelungen.

Leider konnte mich auch der zweite Band (oder die zweite Folge) nicht begeistern und es wird wohl auch der letzte gewesen sein, den ich lese.
Die Andeutungen und Ankündigungen vom ersten Teil, werden nur lose wieder aufgegriffen, die Geschichte knüpft zwar nahtlos an Band eins an, weswegen man diesen auch gelesen haben sollte, aber auch hier fehlt mir wieder der Funke, der nicht überspringen wollte.
Interessant fand ich allein die Geschichte von Mary und Dorian, aber diese wurde schnell sehr abgedreht.
Zumindest für mich waren es zu viele Elemente, die versucht wurden in eine Geschichte zu packen.
Klassiker der Literatur und Märchen zusammen zu mischen und zu einer Geschichte zu machen, kann bestimmt funktionieren, hat mir aber nicht gefallen.
Die Idee mit den Vampiren fand ich einfach zu abstrakt im Rahmen der Märchen (da dies bereits sehr früh aufgegriffen wird, zähle ich es nicht als Spoiler.)
Für mich hat sich keine runde Geschichte eingestellt und auch hier war es wieder so, dass die Geschichte zu Ende war, bevor wirklich etwas passierte.
Grade bei Will und seinen Freunden hatte ich das Gefühl, dass es schlichtweg Lückenfüller sind.

Mein Fazit:
Eine gute Idee, ein toller Schreibstil, aber einfach nichts für mich. Ich wurde hier leider nur enttäuscht und empfinde die vielen Elemente als nicht stimmig. Die Länge der einzelnen Folgen stört mich ebenfalls und ich werde die nächsten Bände wohl nicht mehr lesen. Es kam zu wenig Spannung auf, als dass ich das bereuen werde.