Zu viel gewollt und nicht gekonnt

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms - Rebecca Raisin

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms
von Rebecca Raisin

Die 28-jährige Anouk liebt alte exquisite Dinge und führt einen kleinen, aber feinen Antiquitätenladen in Paris, in den die Kunden nur durch persönliche Empfehlung Einlass erhalten und die besonders ausgesuchten Stücke bestaunen bzw. käuflich erwerben können. Zu jedem Gegenstand weiß Anouk überdies, die eine oder andere Geschichte zu erzählen. Doch momentan ist Anouk gefühlsmäßig angeschlagen, denn ihr Freund Joshua hat sie ganz mies betrogen und damit sie und ihr Geschäft in Schieflage gebracht. Deshalb will sie sich erst einmal nicht mehr auf die Liebe einlassen und das ausgerechnet in Paris! Aber das Schicksal hat etwas anderes mit ihr vor, denn bei der Suche nach weiteren Schätzen für ihr Geschäft begegnet sie dem geheimnisvollen Amerikaner Tristan, der ihr Herz höher schlagen lässt…

Rebecca Raisin hat mit ihrem Buch "Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms" den Nachfolgeband von "Mein zauberhafter Buchladen an der Seine" vorgelegt. Der Schreibstil ist locker-leicht, die Streifzüge durch Paris sind sehr lebendig  und farbenfroh beschrieben, so dass der Leser das Gefühl hat, selbst durch die französische Metropole an der Seine zu wandeln. Gleichzeitig darf er als unsichtbarer Schatten Anouks Gedanken und Gefühle erfahren sowie mit ihr einer mysteriösen Diebstahlserie nachgehen, die für einige Spannung in der Handlung sorgt. Ansonsten plätschert die Handlung mehr oder weniger vor sich hin und erinnert an Geschichten, die man schon mehrmals anders, und weitaus interessanter gestaltet, gelesen hat.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken aufgrund ihrer Ecken und Kanten recht lebendig. Anouk ist eine nette Frau, die eine Vorliebe für alte und geschichtsträchtige Dine hat und diese auch geschickt zu verkaufen weiß. In Liebesdingen ist sie allerdings sehr naiv und einfältig, denn sie lässt sich tatsächlich total übers Ohr hauen. Ihr Vertrauen in die Männerwelt ist dadurch beeinträchtigt, woran sie allerdings nicht unschuldig ist. Sie hat so gar kein Durchsetzungsvermögen, was sich auch in Bezug auf ihre Schwester Lilou zeigt, die wesentlich besser weiß, wie sie ihren Willen bekommt, was sich aber auch nicht sympathischer werden lässt. Tristan ist ein charismatischer Mann, der immer wieder zur falschen Zeit am falschen Ohr zu sein scheint – oder etwa doch nicht? Zu augenscheinlich wird der Leser durch die Autorin darauf gestoßen, dass nur er der Bösewicht sein kann, was der Handlung leider nicht guttut. Einzig die 70 Jahre alte Uhrenhändlerin Madame Dupont ist ein charakteristisches Highlight, was aber eindeutig zu wenig ist, um die Geschichte zu retten.

Mit "Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms" ist der Autorin leider kein würdiger Nachfolger für ihren Roman "Mein zauberhafter Buchladen an der Seine" gelungen. Die Handlung wirkt oftmals platt und die Charaktere können nicht überzeugen. Für zwischendurch noch annehmbar, aber bestimmt kein Geschichte, die man im Kopf behält.