Zu viel Hin und Her

Der Himmel über München - Katharina Lankers

Der Himmel über München
von Katharina Lankers

INHALT
Simon und Theresa verlieben sich 1983 unsterblich in einander. Sie macht damals gerade ihr Abitur in Bonn und er studiert Mathematik und Physik auf Lehramt in München. Beide haben unterschiedliche Lebenspläne.

Jahre vergehen, ihre Lebenspartner wechseln und doch kommen sie nicht voneinander los. Beide verbindet eine lose Affäre und eine große Freundschaft.

Gäbe es nicht die beiden Schutzengel Spekulatius und Xerxes, die immer wieder über Wohl und Weh der Verliebten entscheiden und so nichts dem Zufall überlassen...

MEINUNG
Die Autorin Katharina Lankers hat mit "Der Himmel über München" eine tragische Liebesgeschichte verfasst, bei der der Leser keine Ruhe findet. Über Jahre hinweg verpassen beide Charaktere vielerlei Chancen, eine gemeinsame Beziehung zu führen. Immer wieder steht etwas zwischen ihnen, ob nun ein anderer Partner, der Beruf oder ein Auslandsjahr. Das ständige Hin und Her zwischen Theresa und Simon hat mich ehrlich gesagt wahnsinnig gemacht und ich habe bis zum Schluss vergebens auf ein Happy End gehofft. Daran konnte auch das Alibiende mit der Lovestory der Kinder nichts ändern.

Die Schutzengel hätte es meines Erachtens nicht gebraucht. Sie wirkten für mich regelrecht fehl am Platze; auch wenn gerade Weihnachtszeit herrscht. Diese "Märchenkomponente" konnte mich leider nicht überzeugen.

Sprachlich gab's nichts auszusetzen. Der Plot wird leicht verständlich und flüssig dargeboten.

FAZIT
Eine temporeiche Liebesgeschichte, bei der leider eine Menge Potenzial verschenkt wurde.