Zu viel Kitsch ist auch nicht schön...

Mein Herz zwischen den Zeilen - Jodi Picoult, Samantha van Leer

Mein Herz zwischen den Zeilen
von Jodi Picoult Samantha van Leer

Inhalt

"Hilf mir!"
Delilah kann es kaum fassen, als sie diese Nachricht in ihrem Lieblingsbuch findet. Oliver, der umwerfend gut aussehende Held der Geschichte, hat diese Worte extra für sie in den Felsen geritzt.
Zuerst hält sie sich für verrückt, doch schnell stellen Delilah und Oliver fest, dass sie über die Grenzen der Buchseiten hinweg miteinander sprechen können.
Und damit nicht genug: Oliver vertraut Delilah an, dass er raus möchte aus seiner Buchwelt: Das echte Leben interessiert ihn!
Und sowieso findet er Delilah süß und würde sie zu gerne küssen...
Und Delilah? Die hat sich schon längst in Oliver verguckt und ist begeistert von der Idee ihn aus seiner Geschichte herauszuholen.
Aber wie sollen sie es schaffen, die Grenzen zwischen ihren so unterschiedlichen Welten zu überwinden?

Ich hab lange überlegt, ob ich dieses Buch lesen soll. Den Inhalt fand ich damals nämlich schon fragwürdig. Aber das Cover hatte es mir aufgrund seiner Schönheit angetan und die Tatsache, dass es von Jodi Picoult stammte, von der ich bis dato viel Gutes gehört hatte, überzeugten mich dann letztlich.

Leider konnte mich das Buch nicht von sich überzeugen.
Meiner Meinung nach ist es einfach zu unrealistisch. Die ersten Seiten sind schön geschildert, denn dort wird man in die Welt eingeführt.
Danach erfährt man nicht mehr so viel über die Personen.
Genau das ist das Problem: die beiden wissen kaum etwas übereinander und verlieben sich dennoch ineinander und vergessen alles andere um sich herum. Für sie zählt nur noch die andere Person.
Dieses Buch deckt leider kein Genre so recht ab. Denn wer damit rechnet, dass die beiden wirklich viel Zeit miteinander verbringen, der täuscht sich.
Die meiste Zeit geht es nur darum, wie sie Oliver aus dem Buch bekommen sollen.
Dazu gibt es die unterschiedlichsten Ideen, die aber alle nicht so wirklich funktioneren wollen.
Aber Delilah und Oliver sind unermüdlich, wodurch es für den Leser sehr langatmig und langweilig wird.
Ich selbst hab mir manchmal nur das Ende des Buches ersehnt, weil ich mich einfach nicht in die Charaktere hinein versetzen konnte.
Die Idee an sich ist leider einfach sehr schlecht umgesetzt und trifft überhaupt nicht meinen Geschmack.

Das Ende des Buches konnte mich auch nicht sonderlich überzeugen, da es nur die Krone der unrealistischen Übertreibung ist.
Das Buch ist für Jugendliche geschrieben, aber aufgrund des präsenten Märchen-Themas erinnerte es eher an ein Kindergarten-Buch, was ich sehr schade finde.
Ich selbst hätte mir einfach gute Unterhaltung erwartet.
Stattdessen bekam ich Kitsch von Menschen, die sich kaum kannten und eine langatmige Story, die mit dem Ende nur noch nervte.
Alles in allem also leider eine komplette Enttäuschung!
Die einzigen Gründe für die zwei Sterne sind der ganz angenehme Schreibstil und die Grundidee. Der Rest konnte leider nicht überzeugen...