Zu viel Krimi darf man nicht erwarten

Kaiserschmarrndrama
von Rita Falk

Broschiert: 304 Seiten

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (9. Februar 2018)

ISBN-13: 978-3423261920

Preis: 15,90€

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Zu viel Krimi darf man nicht erwarten

Franz Eberhofer, der Dorfpolizist aus dem fiktiven bayerischen Niederkaltenkirchen, muss den Mörder einer jungen Joggerin finden. Als ein zweiter Mord geschieht, bekommt er zur Unterstützung auch noch ein paar Kollegen von der Mordkommission aufs Auge gedrückt.

Auch privat läuft es nicht rund. Der Hausbau geht voran - auch ohne Franz’ Zutun - und das gemeinsame Wohnen mit seinem Bruder Leopold hängt wie ein Damoklesschwert über Franz.

Die letzten paar Bände dieser Reihe habe ich mir von Christian Tramitz vorlesen lassen, was dieser auf geniale Weise tut und damit den Geschichten noch eine ordentliche Prise Würze verleiht. Dieses Mal habe ich nun aber durch Zufall wieder das Buch in die Hände bekommen und es selbst gelesen. Dabei hatte ich allerdings immer die Stimme des Hörbuchsprechers im Hinterkopf und konnte den Roman dadurch genauso genießen.

War in den ersten Bänden die Krimihandlung noch recht ausgeprägt, wird sie im Lauf der Reihe immer dürftiger. Großartige Spannung oder raffinierte Auflösungen sucht man vergebens.

Eine viel größere Rolle als die Ermittlungen spielen das Privatleben der Eberhofers und das Zwischenmenschliche in Niederkaltenkirchen. Hier ist es natürlich von Vorteil, wenn man die Entwicklungen von Anfang an verfolgt hat. Zwar wird anfangs noch mal kurz zusammengefasst, was bisher geschah, doch kann das die vorherigen Bände nicht hundertprozentig ersetzen. Der Kriminalfall ist aber abgeschlossen - insofern braucht man keine Vorkenntnisse.

Den Schreibstil fand ich in diesem Band sehr gelungen. Rita Falk schreibt mit viel Humor (kann man natürlich nur genießen, wenn dieser zu einem passt) und überwiegend in der bayerischen Umgangssprache, aber doch so, dass es auch ein Nicht-Bayer versteht. Einzelne Begriffe sind im Glossar erklärt, ergeben sich aber eigentlich auch beim Lesen aus dem Kontext, sodass man den Lesefluss nicht unterbrechen muss. Besonders die vielen Wortspiele haben mir gut gefallen.

Fazit:

Für Fans der Reihe ein Muss, für alle anderen ein Kann. Wenn man in der entsprechenden Stimmung ist und den Humor mag, bietet der Roman eine super Unterhaltung. Einen hochkarätigen Krimi darf man nicht erwarten.

Die Reihe:

1. Winterkartoffelknödel