Rezension

Zu viel Liebesdrama, zu wenig Handlung

Gefangen zwischen den Welten - Sara Oliver

Gefangen zwischen den Welten
von Sara Oliver

Bewertet mit 2 Sternen

Gefangen zwischen den Welten von Sara Oliver

 

Zum Inhalt:

Ve ist nicht besonders begeistert davon die Ferien bei ihrem Vater, der in einem kleinen Dorf in Deutschland lebt, zu verbringen anstatt in Los Angeles zu bleiben, wo sie mit ihrer Mutter lebt. Doch als sie bei der Adresse ihres Vaters ankommt ist dieser nirgends zu finden. Bei einer Erkundungstour in seinem Haus findet sie im Keller ein merkwürdiger Kasten der an einen Aufzug erinnert und landet dadurch in einem Paralleluniversum, in dem ihr zwar vieles bekannt vorkommt, aber doch nichts so ist, wie sie es kennt. Doch eine unheimliche Gemeinsamkeit gibt es, auch in dieser Welt ist ihr Vater verschwunden und so muss sich Ve mit ihrer Doppelgängerin Nicky zusammentun um herauszufinden was hier vorgeht...

 

Meine Meinung:

Ich fand die Idee von Parallelwelten, die in gewisser Weise unserer Welt gleichen und doch irgendwie anders sind schon immer faszinierend, weshalb mich auch dieses Buch direkt angesprochen hat. Die Geschichte begann dann eigentlich auch recht interessant, auch wenn mir Ve direkt nicht besonders sympathisch war. Jedoch kann man verstehen, dass sie nicht direkt begeistert ist, als sie nach einer so langen Reise bei ihrem Vater ankommt und dieser nirgends zu finden ist. Ich war jedenfalls anfangs wirklich positiv überrascht wie schnell mich das Buch, auch durch den flüssigen Schreibstil, fesseln konnte.

 

Leider muss ich zugeben, dass meine anfängliche Begeisterung ziemlich schnell verflog. Zu grossen Teilen lag das daran, dass das Buch einfach nicht dem entsprach, was ich mir aufgrund des Klappentexts und besonders des Covers vorgestellt hatte. Irgendwie hatte ich erwartet, dass die Fantasy/Science-Fiction Anteile der Geschichte viel grösser sein würden, doch abgesehen von der Sache mit der Parallelwelt handelt die Geschichte eigentlich viel mehr von der ersten Liebe und dem alltäglichen Teenagerleben...

 

Während die Geschichte anfangs allein durch die Parallelwelten und die durchaus interessanten unterschiedlichen Versionen der Charaktere mein Interesse halten konnte und ich mich durch die Einführung von TRADE auf einen interessanten Gegenspieler für Ve und Nicky gefreut habe, verlagert sich der Fokus leider doch zunehmend auf das Liebesdrama. Die Geschichte wurde dadurch nicht nur immer vorhersehbarer, sondern die Figuren begannen sich auch immer idiotischer zu benehmen (wobei Nicky wirklich den Vogel abgeschossen hat). Irgendwann kam ich aus dem Augen verdrehen kaum mehr heraus.

 

Obschon am Ende des Buches leider kaum etwas aufgelöst wurde, habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr die Fortsetzung zu lesen. Dabei hätte die Geschichte meiner Meinung nach durchaus Potential gehabt, gerade rund um TRADE und Fair World blieben einige Fragen offen, deren Auflösung mich durchaus interessiert hätten, jedoch nicht so sehr, dass ich mich nochmal durch hunderte Seiten übertriebenes Gefühlsdrama quälen würde.

 

Fazit:

Das Buch könnte möglicherweise für jüngere Leserinnen besser geeignet sein, jedoch war für mich die Handlung einfach zu wenig überraschend und das Verhalten der Figuren oftmals schlicht unlogisch. Die interessanten Aspekte der Geschichte sind dagegen für mich zu kurz gekommen und so verspüre ich trotz des offenen Endes wenig Lust zur Fortsetzung zu greifen.