Zu viel Liebesgeschichte, zu wenig Medizin

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder -

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder
von Antonia Blum

3.5 Sterne Die Schwestern Emma und Marlene werden 1911 von der Kinderklinik Weißensee als Schwesternschülerinnen aufgenommen. Früh haben beide ihr Mutter verloren, da der Vater unbekannt ist, haben beide die meiste Zeit ihrer Kindheit im Waisenhaus verbracht. Die Schwestern freuen sich sehr an der Klinik lernen zu dürfen, dies sehen allerdings nicht alle so in Weißensee. Während Emma schnell gefallen an einem Melker findet, möchte Marlene am liebsten mehr als nur Schwester werden...sie möchte Medizin studieren und Kinderärztin werden. Dabei zur Seite steht ihr der junge Assistenzarzt Maximilian von Weilert. Der Weg dahin wird für sie allerdings steiniger als gedacht, da von allen Seiten Intrigen gesponnen werden. Beide Schwestern entfernen sich durch die unterschiedlichen Ziele immer mehr voneinander und nur die kranken Kinder können jetzt noch helfen, dass beide wieder zueinander finden. Der Anfang des Roman hat mir sehr gut gefallen, das Leben im Waisenhaus war authentisch beschrieben, ebenso die Freude der beiden, durch die Ausbildung bald auf eigenen Füßen zu stehen. Sowohl Emma als auch Marlene sind sympatische Mädchen, die beide sehr unterschiedliche Charaktere besitzen. Gefallen hat mir auch, das Marlene eine Brille trägt und dadurch letzlich nicht dem gängigen "Schönheitsideal" der damaligen Zeit entspricht. Ein absolutes Highlight war für mich die Person des Pförtners, der einen berliner Akzent besitzt und mich immer zum lachen oder schmunzeln gebracht hat, wenn er in der Handlung zugegen war! Die Beschreibungen der Kinderkrankheiten, der Medizin und Pflege scheinen authentisch und gut recherchiert, waren aber insgesamt leider nur recht oberflächlich in der Handlung verwebt. In grossen Teilen ging es um ganz viel Liebe und Intrigen in diesem Roman, was mich auch ehrlich gesagt etwas enttäuscht hat. Ich habe mir sehr viel mehr Medizin und Pflege im Buch gewünscht und Geschichten, um die Krankheiten der Kinder, stattdessen wurden die verschiedenen Liebesgeschichten und deren Nebenstränge vermehrt ausgearbeitet, der klinische Alltag trat sehr in den Hintergrund. Zudem empfand ich die Liebesgeschichte als platt und vorhersehbar, da hätte ich mir insgesamt mehr Spannung im Buch gewünscht. Ich hatte auch häufig den Eindruck, eine ähnliche Geschichte im Bereich "historischer Medizinroman" schon gelesen zu haben, es waren nicht unbedingt neue Ideen dabei. Positiv empfand ich dagegen wieder die Geschichte, wie die beiden Waisenkinder zu dieser Ausbildung kommen. Dies war für mich absolut unvorhersehbar und schön gelöst! Fazit: Insgesamt ein netter Auftakt den mal gut lesen kann, aber die Liebesgeschichte hat doch im Vergleich zum medizinischen sehr überwiegt, was ich persönlich sehr schade fand!

s. T