Zu viel von allem

Ein Lied für die Geister
von Louise Erdrich

Es ist möglich, dass dieses Buch einfach das Pech hatte, dass ich vorher „Dort,Dort“ gelesen habe. Dagegen kommt es nicht an. Die grundsätzliche Thematik ist ähnlich, nur von Tommy Orange deutlich eleganter in Szene gesetzt. Dabei ist die eigentliche Idee hier grandios.

Ein tragischer Unfall passiert. Landreaux erschießt während der Hirschjagd versehentlich den kleinen Sohn seiner Nachbarn. Da das ein nicht wieder gut zu machender Vorfall ist, schickt er seinen eigenen Sohn LaRose zur trauernden Familie als Trost und als Ersatzsohn, wie es alte Indianertradition ist, was nobel ist, das Unglück aber nicht ungeschehen macht. Alle Beteiligten geraten damit in die Zwickmühle. Sie haben getan, was richtig ist, damit aber gleichzeitig neues Leid verursacht. LaRose und seine alte Familie sind verzweifelt, die neue Familie weiß das genau und das Gewissen schlägt.

Dieser tragische Konflikt wird wirklich eindringlich herausgearbeitet und hat mir sehr gefallen. Der erste Teil des Buches ist pures Leid, ein Ringen darum, das Richtige zu tun. Indianertradition werden beleuchtet, haben Vor- und auch Nachteile. Passen sie in eine moderne Welt?
Leider lässt die Autorin es nicht bei diesem Thema und wollte wohl zu viel.

Um dieses Familiendrama herum erzählt sie zahlreiche andere Schicksale, schwenkt sogar in die Vergangenheit, um die Geschichte der LaRoses zu erzählen, die eine besondere Begabung haben die immer weitervererbt wird. Ja, das ist eigentlich spannend, nur treten im Verlauf des Buches zunehmend überspannte Figuren auf, während die beiden trauernden Familien sich in ihre Probleme hineinsteigern und dabei ganz neue  Eigenheiten kultivieren. Irgendwann denkt man, jetzt drehen sie alle durch, was soll das?

Dieses Buch bietet skurrile Figuren und Probleme für mindestens drei Bücher. Das ist natürlich sehr einfallsreich, mir war es aber nach einer Weile zu viel.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 23. Mai 2020 um 19:19

:DDD Luise liebt diese Art des Schreibens und der Skurrilitäten.