Zu viele Klischees

Hochzeitsgeschenke, Traummänner und andere Überraschungen - Dolores Mey

Hochzeitsgeschenke, Traummänner und andere Überraschungen
von Dolores Mey

War nicht meins

„Hochzeitsgeschenke, Traummänner und andere Überraschungen“ von Dolores Mey führt eine Trauzeugin zum Happy End.

Catherine ist mit fast dreißig die Karriereleiter schon sehr weit hoch geklettert. Nur mit dem privaten Glück hat es bisher noch nicht so richtig funktioniert. Das wird ihr umso mehr bewusst, als ihre beste Freundin heiratet und sie die Trauzeugin sein darf. Für das Hochzeitsgeschenk muss sie sich gezwungenermaßen mit dem Trauzeugen des Bräutigams zusammentun. Doch auch nachdem der erste schlechte Eindruck von Tom revidiert ist, gestaltet sich die Zusammenarbeit mit ihm ziemlich schwierig. Er ist viel zu attraktiv, als dass er für Cathi infrage käme.

Catherine hat sich bisher auf ihre berufliche Karriere konzentriert, denn ihre wenigen Erfahrungen mit Männern waren ausnahmslos ein böser Reinfall. Vor allem ein Vorfall während ihres Studiums hat sie nachhaltig geprägt. Sie hält sich lieber im Hintergrund und fällt nicht weiter auf. Aber ihre beste Freundin schleppt sie während der Hochzeitsvorbereitungen zum Friseur und auf einmal ist Cathi wie verwandelt. Plötzlich liegen ihr die Männer zu Füßen und sie kann sich ihre Verehrer quasi aussuchen.

Die Beschreibung klingt witzig, aber die Geschichte selbst hat leider nicht ganz so meinen Geschmack getroffen. Zunächst ist es unglaubwürdig, dass allein eine neue Frisur dafür sorgt, dass Cathi plötzlich von allen (!) Männern umschwärmt wird. Vor allem, da sie angeblich fast dreißig Jahre unsichtbar war.

Für mich persönlich wurden auch zu viele Klischees und Vorurteile immer wieder aufgewärmt. Die Dialoge klangen stellenweise, als wären die Protagonisten locker zwanzig Jahre älter, als sie eigentlich sein sollten. Ihr Verhalten schwankt zwischen total kindisch oder fast schon altmodisch. Daher lag ich mit keiner der Figuren auf einer Wellenlänge.

Mein Fazit:

Das Buch ist für die richtige Zielgruppe bestimmt unterhaltsam. Mich konnte es nicht so ganz überzeugen.