zu viele Nebenschauplätze und Liebeleien lenken vom Thema ab

Beastmode: Es beginnt - Rainer Wekwerth

Beastmode: Es beginnt
von Rainer Wekwerth

Mir fehlt der Fokus auf das Wesentliche

Fantasyroman Beastmode – Es beginnt von Rainer Wekwerth erschienen am 18.01.2020 im Planet! Verlag, eBook 232 Seiten

Fünf Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten, ausgestattet mit besonderen Fähigkeiten, sollen die Welt retten. In der ersten Hälfte lernt man die Protagonisten kennen. Sie sind sich völlig unbekannt und anfangs eher einander abgeneigt. Dies ändert sich im Laufe ihrer Mission allerdings. Die ständigen Gefahren und Herausforderungen lassen sie als Team zusammenwachsen.

Die zweite Hälfte driftet für mich zu sehr ins Fantastische ab. Die Jugendlichen begeben sich von einer Zeitreise zur nächsten. Die Szenerie ist zwar bildhaft beschrieben, dennoch zieht sich der Plot dadurch unnötig in die Länge. Außerdem sind ihre eigenen Geschichten aus der Vergangenheit miteinander verwoben. Dies ist meiner Meinung nach gleichermaßen überflüssig.

Der Schreibstil ist fließend, geschickt wird in der Sichtweise der Jugendlichen hin und her gewechselt, das macht die Story sehr lebendig. Natürlich dürfen auch Gefühle untereinander nicht fehlen, doch das wirkt mir hier fehl am Platz. Als es endlich spannend wird, endet das Buch abrupt. Geschickt gemacht, wenn man als Leser an der Auflösung interessiert ist, ist Teil zwei Pflichtlektüre.

Fazit: Begeistert haben mich die skurrilen Charaktere. Ich hätte mir jedoch mehr Tiefe zu den einzelnen Personen und zum eigentlichen Thema – Rettung der Welt – gewünscht und nicht so viele Nebenschauplätze sowie plötzliche Liebeleien, die für mich das Ganze verkomplizieren und unnötig aufbauschen. Ob ich den zweiten Teil lese, entscheide ich spontan.