Zu viele offene Fragen

Erscheinungsdatum: 17. Dezember 2018

Genre: Thriller / Fantasy / Jugendbuch

Seiten:  336

Alter: 14 – 17 Jahre

Wylie hat alles versucht, um ihrer Freundin Cassie zu helfen – vergeblich. Nur sie und Highschoolschwarm Jasper konnten aus Camp Colestah, wo die drei festgehalten wurden, fliehen. Und die schüchterne Sechzehnjährige hat etwas über sich erfahren, dass ihre gesamte Welt zum Einsturz und sie ins Visier gefährlicher Mächte bringt. Sie kann die Gefühle ihrer Mitmenschen lesen. Und sie ist nicht die Einzige. Wylie steht vor einer Zerreißprobe. Ist ihre Freundschaft zu Jasper stark genug, um die Gefahren, die ihnen bevorstehen, zu überstehen? Und hat Wylie die Kraft, um den anderen Mädchen zu helfen, die so sind wie sie?

Mein Fazit:

Zum Cover:

Hier passt das Cover wunderbar zu Band 1 und nebeneinander gestellt sehen sie echt toll aus. Hier wurde diesmal dir Farbe Rosa/Pink gewählt und mit gefällt es gut.

Zum Buch:

Hier geht es direkt weiter, wo Band 1 endete und Wylie hat immer noch mit dem Folgen der Geschehnisse im Camp zu kämpfen. Zu Jesper hat sie eine festere Bindung entwickelt und macht sich sorgen um ihn, als sie denkt er will von der Brücke springen, geht sie dorthin um ihn aufzuhalten. Doch alles kommt anders, sie wird in ein Krankenhaus gebracht, wo sie mit anderen Mädchen ist, angeblich haben sie eine Krankheit namens Pandas, eine Streptokokken Infektion.

Der Schreibstil ist gleichgebliebenen, allerdings finde ich, das Band 2 seine Längen hat. Es ist zwar flüssig und locker geschrieben, aber mir fehlte hier ein wenig mehr Spannung.

Die Charaktere sind hier noch ein wenig mehr herausgearbeitet, zumindest Wylie und Jesper. Es kommen auch einige neue dazu, aber auch alte Bekannte kommen hier wieder zum Vorschein. Wylie verlässt sich fast nur noch auf ihre Outlier Fähigkeit, was ich hier ein wenig störend fand, aber auch wirklich Aufklärung kam hier nicht. Es sind immer noch Fragen offen und ich hoffe im dritten Band wird das aufgeklärt.

Ich stelle mir das schwierig für Wylie vor, die Gefühle all der Menschen in ihrer Umgebung fühlen zu können und das man da anfangen könnte durchzudrehen, wäre nur verständlich, aber Wylie dreht nicht wirklich durch, sondern versucht zu filtern.

Nach Band 1 habe ich mir einfach ein wenig mehr Aktion und Spannung gewünscht, aber dem war oder ist leider nicht so. ich hoffe wirklich das, dass Finale noch einmal so richtig spannend wird.

Outliers 3 – Die Entscheidung erscheint am 18. Februar 2019 und trotz allem freue ich mich darauf.

Ich gebe hier 3 von 5 Sternen, weil mir hier wirklich die Spannung fehlte.

Ich bedanke mich beim Goldmann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.