Zu viele Themen für ein Buch!

Bad At Love - Morgane Moncomble

Bad At Love
von Morgane Moncomble

Es ist und bleibt eine Geschichte. Eine reale Person hätte vermutlich meist anders gehandelt, als Azalée...

"Bad At Love" ist mein erstes Buch von der französischen Autorin Morgane Moncomble. Aus diesem Grund war ich sehr gespannt auf ihre Art und Weise Geschichten zu erzählen. Der Schreibstil von ihr hat mir sehr gut gefallen. Es war mitreißend und hatte einen gewissen Charme.

Das Cover zum Buch finde ich ziemlich schön und harmonisch. Doch meiner Meinung nach ist es nichtssagend, genauso der Klappentext, der kaum was über das Buch verrät. Vermutlich wusste man nicht, welche Thematik im Vordergrund stehen sollte. "Bad At Love" enthält viele verschiedene und wichtige Themen. Beispielsweise Themen wie Mobbing, Slutshaming, Depressionen, Vergewaltigungen, Behinderungen und Suizid. Für meinen Geschmack war das zu viel auf einmal für ein Buch. Als Leserin konnte ich mich nicht auf eine Thematik konzentrieren, sondern wurde von allen Themen erdrückt.

Die Handlung war zwar relativ interessant und fast jedes Kapitel endete in einem Plottwist, doch viel zu oft machte das Lesen keinen Spaß oder der Lesefluss wurde gestört, weil man keine Nerven für die deprimierende Stimmung im Buch hatte. So erging es zumindest mir. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, dass die Autorin immer noch was schlimmeres geschehen lässt, was die Geschichte irgendwann unglaubwürdig dargestellt hat. Meist hatte ich das Gefühl, dass die Themen nur oberflächlich behandelt wurden. Emotionen kamen bei mir nicht an, da es mir schwer gefallen ist, mich in die Lage der Charaktere hineinzuversetzen. Den Podcast von Protagonistin Azalée finde ich großartig!

Alle Charaktere in diesem Buch tragen ein "Päckchen" bzw. eine Last mit sich. Dies machte die Geschichte spannend. Leider hat Azalée sich selbst oft schlecht dargestellt, sich beleidigt und wichtige oder ernste Situationen ins lächerliche gezogen. Sie ist kein Charakter, den man sofort mag, aber dafür ist sie taff und schlagfertig. Eden hingegen war ein toller und liebevoller Charakter, den man gerne als Freund hätte.

Obwohl die Handlung vielen anderen New Adult Romanen ähnelt, ist dieses Buch sehr besonders und einzigartig. Mich konnte es für einige Tage gut unterhalten. Mehrmals musste ich Schmunzeln oder habe oft darauf gehofft, dass zwischen Azalée und Eden mehr, als nur Freundschaft entsteht. Ich mochte dieses Buch und werde es bestimmt demnächst erneut lesen, weil es ergreifend ist und wachrüttelt.