Zu wenig konkret für mich

Grüner Wohnen - Ulrike Herzog

Grüner Wohnen
von Ulrike Herzog

Wohnen mit Pflanzen, das gehört für mich zusammen und ich bin immer dankbar wenn ich Inspirationen finde die sich leicht umsetzen lassen.

Mir gefallen die Beispiele in „Grüner Wohnen“ sehr gut. Auch die kurzen, knackigen Beschreibungen der Pflanzenkategorien (z. B. Sukkulenten, große Topfpflanzen, etc.) gefallen mir sehr gut.

Dieses Buch zeigt richtig viele Beispiele allerdings muss ich sagen fehlt es mir ein wenig an Anleitungen. Es ist alles relativ offen gehalten und somit hat man kaum „Richtlinien“ um die gezeigten Beispiele nachzustellen. Hier hätte ich mir bei manch einer Komposition zumindest eine kurze Nennung der gewählten Pflanzen gewünscht.

Sehr gut gefallen haben mir die Übersichten mit den „besten“ Pflanzen für unterschiedliche Bedürfnisse. Hier wurden Doppelseiten gestaltet mit Bildern der Pflanzen, versehen mit Nummern und diese wurden dann kurz erklärt. Die Erklärung beinhaltet den Namen, eine kurze Beschreibung, Angaben zum Licht, Pflege und ein hilfreicher Tipp. Mir kam dieser Part allerdings leider etwas zu kurz.

Ebenfalls sehr gelungen ist der Abschnitt über die richtige Pflege der Pflanzen incl. Informationen über Schädlingsbefall. Aber auch hier fehlt es mir etwas an Tiefe.

Fazit:

„Grüner Wohnen“ ist eine angenehme Zusammenstellung wie man die Einrichtung mit Grünpflanzen pimpen kann. Die Beispiele sind gelungen aber mir fehlt es an konkreten Beispielen mit genannten Pflanzen. Insgesamt ist hier einiges zu sehen und auch zu finden aber es ist mir zu oberflächlich und zu wenig konkret. Dennoch kann man einen Blick riskieren um sich Anregungen zu holen