Zu wenig Tiefe, zu schnelle Liebe

Finding Sky Die Macht der Seelen 01 - Joss Stirling

Finding Sky Die Macht der Seelen 01
von Joss Stirling

Zed Benedict umgibt ein Geheimnis. Mit seiner Arroganz, seiner Unnahbarkeit, seinem Zorn schüchtert er alle ein: Lehrer, Mitschüler. Auch Sky, die sich, allerdings heimlich, stark zu dem unverschämt gut aussehenden Jungen hingezogen fühlt. Doch dann hört sie plötzlich seine Stimme in ihrem Kopf ... und er versteht ihre gedachte Antwort! Als Zed daraufhin behauptet, Sky sei sein Seelenspiegel, sein ideales Gegenstück und ein Savant wie er, ein Mensch mit einer übernatürlichen Gabe, glaubt Sky ihm kein Wort. Und will ihm nicht glauben – denn tief in ihr drinnen rührt sich eine Fähigkeit, vor der sie eine Höllenangst hat .

Ich denke der Titel der Rezension gibt meine Meinung schon sehr gut wieder.

Die Geschichte hat einfach kaum Tiefe. In diesem ersten Band passieren wirklich viele Sachen, aber meistens ziehen sich die Ereignisse genau über ein Kapitel und haben sich dann erledigt.
Man kommt gar nicht in einen Spannungsmoment rein, weil sich die Spannung nicht lange genug hinzieht und eigentlich sofort wieder aufgelöst wird. So kommt es dazu, dass man keine Bindung zu Sky aufbaut und vorallem ihre Zweifel und ihre Liebe zu Zed nicht nachvollziehen kann. Ich liebe normalerweise an Fantasybüchern, dass man mit der Protagonistin mitfiebert, ihre Gefühle mit erlebt und sich vorallem langsam aber sicher mit verliebt.

In diesem Fall verliebt sich Sky aber viel zu schnell und Zed wird vom unnahbaren Typen viel zu schnell zum lieben, charmanten Weichei. Irgendwie habe ich ganz oft den Kopf geschüttelt, weil ich es viel zu überhastet und auch viel zu kitschig fand. Ich habe normalerweise gar nichts gegen Liebesgeschichten und Kitsch - aber hier ist es einfach zu unglaubwürdig rüber gebracht.

Wirklich schade, weil ich die Idee des Buches ganz gut finde und auch die Ereignisse und Charaktere an sich sind interessant und durchdacht. Die Umsetzung lässt aber wirklich zu wünschen übrig.

Ich werde die anderen Bände trotzdem lesen, aber ich glaube, dass ich erst noch einen Abstecher zu einem anderen Buch mache, weil ich irgendwie eine Pause von Sky und Zed brauche.

Fazit: Gute Geschichte, die aber wenig Tiefgang hat, da spannende Momente viel zu schnell aufgelöst werden. Die Liebesbeziehung ist mir zu oberflächlich und wenig ergreifend. Die Umsetzung einer guten Idee ist leider einfach zu schlecht gelungen, so dass ich nur 2 Sterne geben kann.