Zu wenig Zeit zum Schlafen - Erik Lindberg I

Tödlicher Schlaf -

Tödlicher Schlaf
von Thomas Kowa

Nach den traumatischen Erlebnissen bei den letzten Ermittlungen in Berlin wechselt Erik Lindberg von der LKA Berlin zur Bundespolizei fedpol in Bern. Gleich am Anfang erwarten ihn dort Mordfälle, die nicht brutaler sein könnten. Mit aller Kraft arbeitet das Ermittlerteam an der Aufklärung der Fälle, die eindeutig mit dem neuen Medikament „Remexan“ in Verbindung stehen.

Zuerst führen die Spuren zu den militanten Tierschützern, die die Pharmahersteller wegen der Tierversuche bereits terrorisiert haben. In den Fokus seiner Ermittlungen nimmt Erik Lindberg den Pharmakonzern GENEKOV, wo das neue, revolutionäre Schlafmittel „Remexan“ erforscht und hergestellt wurde. Das Medikament sollte den täglichen Schlafbedarf auf eine Stunde reduzieren und das Leben aller Menschen neugestalten.

Auch die Beamten der Bundespolizei wurden zur Einnahme des Medikamentes verpflichtet. Dem unter Druck gesetzten Erik Lindberg kommt es gerade recht; so kann er intensiv ermitteln und hat noch Zeit, um seine im Koma liegende Freundin Paula im Krankenhaus täglich zu besuchen.

„Tödlicher Schlaf“ ist die neue überarbeitete Ausgabe des früher erschienen Titels „Seelenschlaf“.
Mit dem Thriller eröffnet Thomas Kowa die Reihe mit dem Kommissar Erik Lindberg. Der Ermittler mit einer dramatischen Vergangenheit gewinnt schnell die Sympathie des Lesers. Nicht nur seine besondere Fürsorge für die im Koma liegende Paula ist bemerkenswert. Auch seine Ermittlungsmethoden, bei denen er volles Risiko eingeht, sogar sein Leben aufs Spiel setzt, sind beeindruckend.

Der Thriller mit der super spannenden Handlung hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Handlung ist hoch interessant, der Plot mit dem neu erforschten revolutionären Schlafmittel -brisant, die brutalen Mordfälle – gut durchdacht und zum Schluss sauber aufgeklärt. Auch Erik Lindberg überzeugt mich vollends als Ermittler. Sehr gerne würde ich über seine Zukunft sowohl bei fedpol, wie auch über sein Privatleben mehr erfahren.

Ich habe den spannenden Thriller verschlungen und bin sehr gespannt auf die Folgebänder der Reihen.
Der Thriller ist sehr zu empfehlen!