Zuckerfrei kochen lernen ohne Belehrungen

Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder - Cathy Hummels, Antonia Gavazzeni, Christina Wiedemann

Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder
von Cathy Hummels Antonia Gavazzeni Christina Wiedemann

Mit "Das Zuckerfrei Kochbuch für Kinder" ist Cathy Hummels ein wundervolles Kochbuch gelungen, das neben tollen Rezepten auch viele Hintergrundinfos zu gesunder Ernährung für Kinder vermittelt.

Im Wesentlichen lässt sich das Buch in zwei Abschnitte unterteilen.

Der erste Teil befasst sich allgemein mit gesunder Ernährung für Kinder, wobei auch eine Kinderärztin und eine Ernährungswissenschaftlerin zu Wort kommen.  Hier wird auf die Gefahren von zu zuckerhaltiger Ernährung eingegangen und es werden wichtige gesunde Lebensmittel sowie Alternativen zum Zucker vorgestellt. Gleichzeitig gibt es hier aber auch alltagsnahe Tipps, zum Beispiel, worauf man beim Einkaufen achten soll und wie man versteckten Zucker in Lebensmitteln erkennen kann. Ganz toll erklärt! Sehr gut finde ich auch, dass die Zuckerreduktion schrittweise erfolgt und vor allem, dass Cathy Zucker nicht komplett verteufelt! Gelegentlich ist auch mal nicht so gesundes erlaubt. Dadurch wirkt die Autorin auf mich sehr sympathisch und lebensnah.

Im zweiten Teil werden dann viele Rezepte vorgestellt, mit denen man das Zuckerfrei-Prinzip direkt umsetzen kann. Rezepte aus folgenden Kategorien sind vertreten:

- Frühstück und Aufstriche
- Getränke und Snacks
- Sides und Beilagen
- Hauptgerichte
- Süßes

Von den Rezepten bin ich wirklich begeistert! Ich hätte tatsächlich jedes nachkochen können! Vielfältig, lecker und gesund, ohne exotische Zutaten und einfach zuzubereiten. Es gibt sogar Alternativen zu klassischen Kinderlieblingen wie Ketchup oder Müsliriegel zum Selbermachen. Selbst ein gesundes Weihnachtsplätzchen-Rezept findet sich! Nährwert-Angaben, hilfreiche Tipps und tolle Bilder runden das Ganze ab.

Mein Fazit: Ein tolles Kochbuch, das auch umfangreiches Hintergrundwissen vermittelt. Nicht nur für Mamas interessant!