Zuckersüß

Himmeldonnerglöckchen
von Jasmin Zipperling

Meine Meinung zum Kinderbuch:
Himmeldonnerglöckchen
Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt!

Inhalt in meinen Worten:
Hopsi gehört zu den Osterhasen. Ja es gibt nur diesen einen Osterhasen, doch Unterstützung braucht auch er, doch irgendwie scheint sie da nicht so recht hinein zu passen. Eines Abends ist ein helles Licht bei ihr und ihr begegnet der Wichtel aus der Weihnachtszeit. Der nimmt sie direkt mit in die Weihnachtsstube und dort trifft sie auf einen Engel, der backen kann. Und genau diesen Engel gilt es im Buch zu retten, denn irgendjemand klaut die Grundlage der Wesen in der Weihnachtswelt. Kann Hopsi hier helfen?

Wie ich das Gelesene empfinde:
Die Zeichnungen sind so ein tolles Beiwerk, das ich allein schon die Bilder gerne in Postkartenformat hätte. Zudem finde ich die Geschichte sehr gelungen. Hopsi ist unsicher, und bekommt durch ihre Ostergefährten echt Probleme und fühlt sich immer mieser, aber genau in der Werkstatt der Weihnacht bemerkt sie, das sie für mehr geboren wurde, als nur als Osterhase zu funktionieren, und so hilft sie Dinge herzustellen, und darf staunen was man so alles machen kann. Zufällig erfindet sie dann auch noch das Zimtsternengebäck und die Schokoladenfiguren. Wie es dazu gekommen ist? Nun am besten werft ihr einen Blick in das Buch.

Die Illustrationen:
Ich hab ja schon erwähnt das ich die Zeichnungen wirklich gelungen finde, nicht nur das, sondern sie bringen mir ein Lächeln auf die Lippen und eine Zeichnung ging mir so sehr an das Herz! Also allein schon die Bilder sprechen für sich. An jedem Kapitel steht ein Bild und genau das unterstreicht das was mich im Kapitel erwartet. Am lustigsten fand ich den weißen Gesellen, den ich am Ende treffen darf.

Die Geschichte:
Ist kindgerecht geschrieben mit ganz viel Liebe zum Detail. Sie lädt mich ein, mich langsam auf Weihnachten einzustimmen und dabei mich berühren zu lassen von der Andersartigkeit. Denn genau darauf läuft es im Buch hinaus, das eben nicht alles Schablonenmäßig ablaufen kann, sondern manchmal braucht es gerade das was gar nicht passt denn es kann genau das Puzzleteilchen sind, das eben doch passend ist.

Besonderheiten:
Die Illustrationen, die Geschichte allein sind schon die Besonderheit am Buch. Aber letztlich greift die Autorin noch viel mehr auf. Einmal das man für etwas einstehen kann und darf selbst wenn es nicht recht passend scheint. Dann aber auch das man sich gegen blöde Hasen die einen ärgern einstehen darf und das manchmal Zimtkekse das Leben retten können. Natürlich sind das eher Metaphern und ich denke jeder Leser wird etwas für sich aus dieser Geschichte mitnehmen dürfen.

Empfehlung:
Dieses Buch sollte Kindern am besten vorgelesen werden, das schweißt noch einmal ganz besonders zusammen und so hat jeder Erwachsene auch direkt eine Ausrede warum er das Buch süß und mega findet. Denn ich liebe das Buch und kann es jedem Leserherz empfehlen, der Weihnachten mag, der es mag mal über den Tellerrand zu blicken und der sich traut in das Kinderherz zurück zu träumen.

Bewertung:
Von mir gibt es für diese tolle Geschichte fünf Sterne. Eigentlich sollten es 10 Sterne sein!