zuckersüss & äusserst humorvoll

Plötzlich It-Girl - Wie ich aus Versehen das coolste Mädchen der Schule wurde - Katy Birchall

Plötzlich It-Girl - Wie ich aus Versehen das coolste Mädchen der Schule wurde
von Katy Birchall

Mit dem pinken Buchschnitt und dem Cover zielt das Buch ganz klar auf Teenager (Mädchen!) ab. Nur gut, dass ich "Plötzlich It-Girl" trotzdem in die Hand genommen habe, denn schon lange habe ich keine so witzige und frische Geschichte mehr gelesen. Und das beginnt mit dem ersten Satz und hört nicht mehr auf.
Katy Birchall ist eine äusserst unterhaltsame Story gelungen. Ihre Protagonistin erzählt frei von der Leber, was sehr erfrischend ist. Die 14jährige Anna schildert, wie es ihr an ihrer neuen Schule geht. Zwar hat sie immerhin zwei beste Freunde, doch eigentlich würde sie doch gerne richtig beliebt sein.

Als sich ihr Vater dann mit einer berühmten Schauspielerin verlobt, bekommt sie gleich noch ein berüchtigtes It-Girl als Schwester. Die Presse bekommt davon natürlich auch Wind und als Anna dann in einer Zeitschrift als das zukünftige It-Girl gehandelt wird, bekommt sie auch an der Schule plötzlich mehr Aufmerksamkeit - auch von ihrem Schwarm, dem beliebtesten Jungen.

Die Protagonistin Anna ist tollpatschig. So versengt sie aus Versehen mit dem Bunsenbrenner der beliebtesten Schülern die Haare oder zeigt bei einem 'Kletterunfall' allen ihr Unterhemd.
Sie bezeichnet sich etwas klischeehaft als Nerd, denn se liest gerne Comics und schaut mir ihrem Dad CSI.
Den Wunsch, beliebt zu sein, kennt bestimmt jeder, doch um ihr Ziel zu erreichen, agiert Anna manchmal etwas naiv und so muss sie erst noch lernen, wer ihre wahren Freunde sind.

Ich habe "Plötzlich It-Girl" beinahe an einem Stück verschlungen. Es ist so witzig und unterhaltsam, dass es einfach gut tut.
Die Geschichte wird mit Listen, E-Mails und Zettelchen angereichert, so dass einem wirklich nie langweilig wird. Und neben all dem Humor in den verschiedensten Facetten, lernt Anna auch noch, was wirkliche Freunde ausmacht.

Wirkliche Kritikpunkte kann ich gar nicht anbringen. Die Geschichte ist zu einem grossen Teil sicher vorhersehbar und vieles ist etwas überspitzt dargestellt, doch das tut dem Lesespass keinen Abbruch.

Der Schreibstil von Katy Birchall ist sehr jugendlich und erfrischend. Die Geschichte lässt sich sehr locker und flüssig lesen. Mit viel Situationskomik und bissigem Humor verführt sie einem immer wieder zum Schmunzeln.

Fazit:
"Plötzlich It-Girl" ist bestimmt eines der gesündesten Bücher, denn so viel geschmunzelt und gelacht habe ich schon lange nicht mehr beim Lesen.
Auch wenn das Buch schon ab 12 Jahren empfohlen wird, hatte auch ich ganz viel Lesespass und freue mich schon auf Band 2, der schon in ein paar Tagen erscheinen wird.