Z...uckersüß, E...nthusiastisch, I...ntelligent, T...urbulent

Einstein - Torben Kuhlmann

Einstein
von Torben Kuhlmann

Dieses Kinderbuch scheint alles zu haben, was sich junge Leser aber vor allem auch Eltern wünschen – eine spannende und kindgerechte Handlung, gespickt mit naturwissenschaftlichen Gegebenheiten und leicht philosophischen Gedanken. „Sophies Welt“ und „Wissen macht Ah!“ für Vor- und Grundschüler könnte man, grob heruntergebrochen, sagen.

Eine kleine Maus ist aus höchst privaten Gründen dem Geheimnis der Zeit auf der Spur. Denken, probieren, analysieren. Das braucht Zeit. Tick für Tick und Tack für Tack kommen Maus und Leser dem Phänomen Zeit auf die Spur. Interessante Nebenschauplätze, berühmte Persönlichkeiten und wichtige Institutionen rücken unweigerlich ins Blickfeld. Alle haben etwas mit Zeit zu tun. Angetrieben vom Lockruf des Käses, ist Einstein nicht zu bremsen. Aber lassen sich Zeit und Ewigkeit so einfach einfangen oder überlisten?

Obwohl das Lesealter mit 6 Jahren deklariert ist, würde ich doch eher denken, dass etwas ältere Lesemäuse die Geschichte beim selbst lesen besser verstehen. Vorher sollte man das Buch eher mit den Kindern gemeinsam lesen, zumal die Schrift meines Erachtens nach einem Erstleser nicht ganz entgegen kommt. Er wäre nicht der erste, der sich daran versucht, doch wäre sie bestimmt die erste Maus, die sich an der Relativitätstheorie versucht.

Die vielen liebevoll gestalteten Bilder (eine gelungene Mischung aus Detailreichtum und Modernität), welche die Odyssee der kleinen Maus begleiten, machen die Handlung noch einprägsamer und näher. Man hat „Einstein“ sogleich ins Herz geschlossen und wünscht ihm allen Käse dieser Welt. Ein solcher Einsatz muss einfach auf die eine oder andere Art belohnt werden.