Zuckersüß und bewegend

Just one breath -

Just one breath
von Claudia Balzer

Diese sehr süße Gay Romance wird abwechselnd aus den Perspektiven von Casper und Eliott erzählt und ist ein Einzelband.
Eliott schläft sehr schlecht und ist im Allgemeinen sehr lustlos und demotiviert. Er möchte daran etwas ändern, sein Studium erfolgreich abschließen und seine schlechten Erfahrungen hinter sich lassen, doch es fällt ihm schwer. Ich habe ihn mit seiner müden, grummeligen Art sofort ins Herz geschlossen und wollte ihn am Liebsten in den Arm nehmen und knuddeln. Man merkt sehr schnell, dass er etwas schlimmes erlebt haben muss. Ein Lichtblick sind seine tollen Freunde, die zwar alterstypisch manchmal etwas Unsinn reden, aber hinter ihm stehen und versuchen ihn in alles einzubeziehen.
Casper ist das totale Gegenteil von Eliott, charmant, offen und zielstrebig. Er betreibt gemeinsam mit ein paar Freunden ein Tattoostudio. Casper trägt sein Herz auf der Zunge und hat auch mich innerhalb von wenigen Augenblicken um den Finger gewickelt.

Bei dieser Geschichte hat für mich von Anfang bis Ende alles gestimmt. Schon auf den ersten Seiten habe ich mich in die Charaktere verliebt - das erste Treffen zwischen Eliott und Casper war wahnsinnig niedlich, und die umher springenden Funken zwischen den beiden habe ich augenblicklich gesehen. Ich finde es wundervoll, wie vorsichtig und langsam sich Casper Eliott nähert, um ihn nicht zu verschrecken. Die Autorin beschreibt sehr feinfühlig und berührend, wie Eliott mit seiner Unsicherheit ringt und wie die Gefühle auf beiden Seiten stetig wachsen; bis Caspers Grinsen nicht mehr aus seinem Gesicht weichen will und man als Leser automatisch lächelnd vor dem Buch sitzt. Die Entwicklung zwischen Casper und Eliott nimmt sich Zeit und entwickelt sich zugleich so rasant, wie es frisch Verliebte nun mal an sich haben. Das Verhalten der beiden fand ich zu jedem Zeitpunkt sehr authentisch.

Eliotts Probleme werden in angemessener Weise thematisiert, ohne sie zu beschönigen und ohne zu dramatisieren. Der sensible Umgang mit diesem Thema hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Auch die Freunde von Casper und Eliott fand ich toll ausgearbeitet und die große Bedeutung, die Freundschaft in dieser Geschichte einnimmt, hat mir gut gefallen.
Die Geschichte von Eliott und Casper verzichtet auf unvorhersehbare dramatische Wendungen, kann dafür aber durch tiefe Gefühle und Sympathie überzeugen und fesseln.

Fazit:
Eine wunderschöne Gay Romance, die etwas ruhiger verläuft, dafür aber emotional in den Bann zieht. Die Balance zwischen zuckersüßer Liebesgeschichte und ernster Thematik wurde meiner Meinung nach mit Bravour gemeistert. Eine absolute Empfehlung, auch für Einsteiger dieses Genres. 5 Sterne.