Zuckersüße & freche Fantasy für Mädels

Lebe lieber übersinnlich - Flames 'n' Roses - Kiersten White

Lebe lieber übersinnlich - Flames 'n' Roses
von Kiersten White

Evie ist 16 Jahre alt und ein typischer amerikanischer Teenager: Sie liebt Soaps, vertreibt sich die Zeit mit Online-Shopping und steht auf alles was rosa ist und glitzert.
Aber andererseits ist Evie alles andere als normal, denn sie besitzt eine Fähigkeit, die einmalig auf der Welt ist: Sie kann durch die 'Hülle' Paranormaler hindurchsehen. Sprich: Sie erkennt den steinalten Vampir lange bevor er ihr am Hals hängt und Werwölfe auch dann, wenn gerade nicht Vollmond ist. Aufgrund dieser Fähigkeit muss Evie für die IBKP - die Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler - arbeiten und die Menschheit vor paranormalen Wesen schützen.
So sieht der Alltag von Evie aus, doch dann steigt eines Tages ein Eindringling in die IBKP ein: der 17-jährige gutaussehende Lend. Und plötzlich geschehen unglaublich viele Morde an Paranormalen. Steckt da etwa dieser Lend dahinter? Oder gibt es wohlmöglich eine ganz andere Bedrohung?

MEINE MEINUNG
Zuckersüß, keck & frech sind die ersten drei Wörter, die mir zu dieser Fantasy-Teenie-Romanze eingefallen sind. Kiersten White hat sich eine sehr lebendige Protagonistin geschaffen, die an sich authentisch daher kommt. Es ist sehr amüsant, an Evies Gedankengängen teilzuhaben und auch die Dialoge in diesem Jugendbuch sind gekonnt konstruiert. Das Thema mag zwar auf den ersten Blick recht abgegriffen erscheinen, aber White trumpft mit einigen innovativen Ideen auf. Vampire und Werwölfe kriegen ein bisschen ihr fett weg und dafür gelangen Meerjungfrauen, Moorhexen und männliche Feen mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Auch die Namen der Charaktere empfand ich als sehr passend.
Besonders überzeugt hat mich das 'corporate design' dieses Buches. Vom Coverdesign, über Umschlaggestaltung, spannenden Kapitelüberschriften, bis hin zu kleinen Verzierungen hier und da passt alles zusammen. - Nur das Leseband hätte eigentlich pink sein müssen ;-)
Flames'N'Roses ist definitiv ein Buch für Mädchen und der Altersgrenze des Verlags stimme ich hier ohne Probleme zu. Es gibt eigentlich wenig auszusetzen an dieser kurzweiligen Geschichte. Allerdings überzeugt mich der Titel der deutschen Ausgabe nicht vollkommen.

FAZIT
Ein unterhaltsamer Teenie-Roman für taffe Mädels und alle die es werden wollen. Das passende Design, ein paar innovative Ideen und eine charmante Protagonistin sind definitiv die Pluspunkte dieses Buches. Und für einen Debütroman ist es in jedem Fall bemerkenswert. Kein All-Age Buch, aber für Vielleserinnen aufgrund des kecken Schreibstils vielleicht einen Blick wert.