Zuckerwatte, Reifrock und Sahne

Selection - Die Elite - Kiera Cass

Selection - Die Elite
von Kiera Cass

Ich habs getan. Ich habe den zweiten Band angefasst und nicht mit der Kneifzange. Es ist so schön zu sehen, dass die viele Paukerei etwas gebracht hat und ich leichtes Jugendbuchmaterial jetzt ohne Wörterbuch lesen kann, im Englischen genau so schnell wie im deutschen. Sicher, man kann die Handlung ja beinahe erraten ... ! Das macht es easy. Lustig ist es schon zu sehen, wie wenig der Feminismus dem Hang nach unrealistischer Romantik der Mädelswelt anhaben kann. Na ja, so lange Sendungen wie der Bachelor nicht boykottiert werden, sondern die Zuschauerrate steigt, solange kann man Kiera Cass nichts vorwerfen. Von irgendwo her muss der Schornstein ja rauchen! Ich wollte, ich wäre Kiera Cass ...

Ich wollte, ich wäre Kiera Cass, denn es klingelt lustig in der Kasse. Die Autorin hat darauf gesetzt, dass Mädchenträume sich nicht so schnell ändern. Und sie hat recht! Ein Mädchen möchte gefunden und ausgewählt werden.

Deshalb reicht ein einfaches Konzept völlig aus, um Mädels zum Schmachten zu bringen. Ein Prinz, ein Königreich und ein Pferd. Nun muss man zur Ehrenrettung der Gesamtheit von Mädels sagen, dass es durchaus einige unter ihnen gibt, die das Pferd nehmen und den Prinzen nach Hause schicken würden. Das gab es "früher" überhaupt nicht, insofern hat der Feminismus doch etwas bewirkt ;-). Ganz abgesehen davon, dass Kiera Cass keine Schreibzeit auf Pferde verwendet und die Protagonistinnen im Buch diese Wahl also gar nicht haben.

Reifrock, Zuckerwatte, Sahne, Rebellen, Eifersucht, zarte Küsse im Mondschein, Verwirrungen und feuchte Träume, äh, Moment mal, nein!!! Es bleibt züchtig. Bis zur Hochzeit ist quasi alles verboten, nur dass Celeste sich nicht ganz an die Spielregeln hält und der König sein wahres Gesicht zeigt. America Singer ist noch im Rennen. So schnell kriegt man sich nicht. Glücklicherweise kündigen sich auch erste gesellschaftliche Veränderungen an.

So wie die Favoritin des Prinzen nach Anworten sucht, sucht auch die Leserin nach welchen: Warum, um Himmels willen, zieht man keinen Hofgraben um den Palast, warum baut man keine Mauern, warum hat man keine Zugbrücke, wenn man mit absoluter Regelmässigkeit angegriffen wird? Warum hat man keine Armee, die ein Eindringen der Rebellen in den Palast erst gar nicht zulässt. Wo sind die militärischen Berater? Wo sind die ganzen Kanonen, Raketen und Atomwaffen geblieben? Und wie sah das Überleben aus nach dem Dritten und Vierten Weltkrieg?

Hey, Mädels, das ist nicht wichtig! Wichtig ist nur, wer die letzte Rote Rose bekommt. Konzentriert euch darauf im Leben, alles andere ist Peanuts. Was zählt, sind Reifrock, Sahne und Zuckerwatte und dass es klingelt in der Kasse.

Well done, Kiera Cass! Alle romantischen Mädchenträume wurden bedient, nur ein Pferd fehlt noch, für die wählerischen Jungfrauen unter ihnen.

Fazit: Lesespaß mit Augenrollen und Augenzwinkern!

Kategorie Jugendbuch/Mädchentraum; Verlag: Harper Collins,