Zuckerzaubersüß

Nur ein Tag
von Gayle Forman

Eigentlich habe ich dieses Buch gelesen, um ich für meinen Job vorzubereiten. Ich hatte vom Verlag eine Vorabversion bekommen und irgendwie hat es mich angelacht. Dass es sich dabei um ein Jugendbuch handelt (und ich betreue die Belletristik), habe ich erst so richtig gecheckt, als ich das Buch schon fast durch hatte. Macht aber nichts! Denn das Buch ist toll! Ich würde es auch jeder erwachsenen Frau in die Hand drücken. Denn das einzige, was einen vielleicht daran erinnert, dass es ein Jugendbuch ist, sind die jungen Protagonisten. Obwohl 18jährige jetzt auch keine Teenager mehr sind.

Aber genug von meiner persönlichen Verwirrtheit! Allyson ist ein gutes Mädchen - puh, eine schreckliche Aussage für sie. Sie ist wohlerzogen, macht ihre Eltern glücklich, hat gute Noten, trinkt nicht, geht nicht aus. Nach dem Schulabschluss geht sie mit ihrer besten Freundin auf große Europareise, ein Geschenk ihrer Eltern, und das verrückteste, was sie in diesen Wochen anstellt ist, sich die Haare abzuschneiden. Doch dann plötzlich ist es so, als wenn sich ihre Welt verkehrt. Bei der Aufführung eines Shakespearestückes lernt Allyson mehr oder weniger einen der Schauspieler kennen, Willem. Den trifft sie am nächsten Tag wieder, kommt mit ihm ins Gespräch und sie macht etwas total verrücktes. Sie nimmt Willems Einladung an und fährt für einen Tag mit ihm nach Paris. Allyson wirft sich und ihre Persönlichkeit völlig über den Haufen, für einen Tag ist sie Lulu. Eine lebenslustige, bejahende und fröhliche Person. Sie erlebt einen grandiosen Tag mit Willem in Paris und dann plötzlich, ist er weg. Für Allyson bricht eine Welt zusammen und zwar so richtig. Sie erholt sich auch nach ihrer Heimreise nicht von dieser Erfahrung und fällt in ein Loch.

Wir begleiten Allyson nun auf der Suche nach sich selbst, nach ihrem wahren Wesen und auch nach Willem. Denn all dies hängt miteinander zusammen. Und am Ende des Buches geht eine Tür auf und man steht als Leser da und möchte schreien. Also heißt es, den zweiten Teil lesen um zu erfahren, was Willem in diesem Jahr gemacht hat und was in ihm vorgegangen ist.