Züricher Lebensgefühl

Tiefes, dunkles Blau -

Tiefes, dunkles Blau
von Seraina Kobler

Züricher Lebensgefühl...

"Tiefes,dunkles Blau" ein Zürich-Krimi von Seraina Kobler.

Seraina Kobler, 1982 in der Schweiz geboren, lebt mit ihrem Mann & 4 Kindern in Zürich. Beruflich ist sie als Redakteurin bei Schweizer Tageszeitungen bekannt geworden. Ihr Literatur- & Kulturwissenschaftsstudium weiß sie gezielt einzusetzen & hat schon weite Anerkennung gefunden.

Zum Inhalt:
Die engagierte Polizistin Rosa Zambrano der Seepolizei,wird vom Züricher Mordermittlungsteam, als Verstärkung hinzugezogen. Die junge Frau hat neben ihrem Beruf ein erfülltes Leben. Allerdings macht sie sich zur Zeit Gedanken. Sie möchte unbedingt Kinder bekommen. Zur Zeit ist sie mit ihrem Wunsch allein. Dieser Zwispalt ermutigt sie sich in einer Kinderwunschklinik vorzustellen. Ihr Arzt wird ermordet aufgefunden. Nun verquicken sich private & berufliche Gegebenheiten und Herausforderungen.

Zum Cover: Zürich mit einem Bootsanlegeplatz...gemalt mit schönen Farben und gekonnten Lichtreflexen. Sehr schön anzusehen und passend!

Mein persönlicher Eindruck:

Erzählweise, Spannung, Personen
Die Erzählweise gefällt mir sehr. Schon nach wenigen Zeilen bin ich in Gedanken gemeinsam mit Rosa, unterwegs. Zeile um Zeile vermittelt ein schönes, wohl landestypisches Lebensgefühl.
Ich kann Rosa´s Gedanken und Sinneswahrnehmungen nicht nur erahnen, - sie erscheinen mir zum Greifen, nah.
Die Zeichnung der unterschiedlichen Charaktere, ist der Autorin gut und schlüssig, aber ohne Chichi gelungen. Der gesamte Romanverlauf ist in sich stimmig jedoch von geringem Momentum.
Den Romanschluss empfand ich unbefriedigend.
Gefühlte 2/3 des Romans wurden zur Lebensumfeld - Beschreibung genutzt.
1/3 für den Kriminalfall und die Ermittlungen.
Definitiv anders als erhofft & zeitweilig vom Tempo, eher gemächlich.

Zusammenfassung:
Gut konstruierte Protagonistin & stimmige Erzählung.
Alles in Allem:
bekommen wir einen gut gelungenen Einblick in die spezifische Schweizer-Lebenskultur und Lebensfreude.
Das Werk wird "gewürzt" durch das Einstreuen von mörderischen Anteilen.

Fazit: 4 * Lesesterne, verbunden mit einer Leseempfehlung für Kenner & Interessenten der Schweizer Mentalität, ihrer Menschen & mörderischen Ermittlungen.
Herausragende Sinnesbeschreibungen zu den schönen DIngen des Lebens. Die Mordermittlung geriet durch die Betonung auf des Züricher Lebensgefühl, etwas in den Hintergrund.

ISBN: 9783257300918
Format: elektr., Paperback und Hörbuch