zuerst eher leise - dann eindringlich

Sommer unter schwarzen Flügeln
von Peer Martin

~~Der Schreibstil gefällt mir gut und die Kapitel sind mittellang bis eher lang.

Nura und Calvin gefallen mir als handelnde Figuren wahnsinnig gut. Sie sind sehr authentisch und ich kann mich nicht nur gut in sie reinfühlen, sondern habe sie wirklich ins Herz geschlossen. Der Autor hat es gut geschafft, ihre verschiedenen Sichtweisen darzustellen und auch ihre inne Unsicherheit und Zwiespältigkeit zu verdeutlichen. Ich fand Nuras Geschichte von Syrien interessant und berührend und war genauso wie Calvin auf die Fortsetzung gespannt. Aber ich war auch sehr überrascht über das Geschick, dass sie erweist. Nura ist intelligent und hat den Mut, an Calvin zu glauben. Und Calvin hat den Mut, hinzusehen und zuzuhören. Aber besonders auch die kleine Delfine hat mich sehr berührt weil sie einfach bezaubernd war.

Das ganze rechtsradikale Drumherum war auch sehr authentisch für mich geschrieben. Zwischendrin war ich  nicht nur froh, dass ich in Deutschland lebe, sondern auch weit entfernt von solchen Problemen.

Die Handlung ist gut geschrieben und nimmt immer mehr an Intensität zu. Ich als Leser habe nicht nur mitgefiebert, sondern kopfschüttelnd dagesessen.  Ich habe schon viele Bücher gelesen, auch Biographien/Erfahrungsbücher, und musste hier stellenweise wirklich schlucken, weil das so eindringlich war, dass ich ein bisschen mitgenommen war - auch wenn es ein fiktional Roman war. Man sieht also, das Buch hat mich berührt und auch zum Nachdenken gebracht. Das Beginnt beim Inhalt - und was ich total super fand, waren die nach jedem Kapitel vorstellten Schlagworte zur Internetrecherche! Das hat nicht nur Spaß gemacht - ich habe auch wirklich was dazu gelernt! Und die Zitate zu Beginn eines Kapitels fand ich auch gut!

Das ganze Buch habe ich mich nicht gelangweilt und das Ende fand ich einfach nur gut!

Fazit: Nicht nur eine begeisterte Empfehlung - sondern ein Herzensbuch <3