Rezension

Zufälle

Unter dem Moor -

Unter dem Moor
von Tanja Weber

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Roman, welcher drei Frauenschicksale aus verschiedenen Zeiten zu einer Geschichte verwebt. Kein Wunder, dass man zu Beginn noch etwas unsicher ist, was gehört wohin oder zu wem. Aber das legt sich im Verlauf des weiteren Fortlaufes und man bekommt schließlich den Durchblick und fiebert mit den handelnden Personen mit. Es wird einem wieder einmal die unmenschliche Vorgangsweise in der ehemaligen DDR vor Augen geführt. Es wird aber auch der Mut und der Lebenswille einiger Gegner beleuchtet, welche für Ihr Engagement alles riskiert haben. Man kann sich heute die damaligen Lebendumstände gar nicht mehr vorstellen,  doch sind sie noch nicht solange her. Aber man vergisst halt schnell. Und gerade darum sind solche Bücher, welche uns im Erzählstil in eine Vergangenheit entführen, die wir Alle liebend gerne vergessen wollen. Nur Vergessen löscht das Geschehene nicht aus. Ein wichtiges Buch, welches gerade in der heutigen Zeit gelesen werden muss. Also tun wir es.