Zufriedenstellen, hat mich aber nicht ganz abgeholt

Zwischen uns die Flut - Eva Moraal

Zwischen uns die Flut
von Eva Moraal

Inhalt: Zwischen uns die Flut ist ein dystopischer Roman von der Autorin Eva Moraal aus den Niederlanden. In der Geschichte geht es um die Welt nach einer großen Überschwemmung. Die Gesellschaft, in der Nina und Max, die zwei Hauptprotagonisten, leben, ist in zwei Schichten, die Trockenen und Nassen gespalten.

Nina muss nach einer Überflutung ihrer alten Schule in eine andere Schule gehen, in der auch "Nasse" gehen. Im Zusammenhang eines Referats lernt sie dann Max besser kennen und die beiden verlieben sich schließlich. Doch die Umstände sind nicht leicht. Nina ist die Tochter des Gouverneurs und Max Bruder eines Rebellen. Beide haben Familienangehörige verloren, bei der letzten Überschwemmung und es tun sich Geheimnisse auf, die doch beide miteinander, im Ungewissen, teilen.

Meinung:
Der Roman hat einen flüssigen Schreibstil und die Kapitel sind nicht wirklich lang. Was das Lesen sehr einfach gestaltet. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Nina und Max erzählt. So bekommt man als Leser ein Gefühl für beide Protagonisten und diese Welt wird auch aus zwei unterschiedlichen Perspektiven/Schichten (Nass vs. Trocken) erzählt .
Wunderbar ist die Fähigkeit der Autorin eine Atmosphäre zu kreiieren, die so beklemmend, düster und kalt ist. Man hat als Leser das Bedürfnis, sich imaginäre Nässe von der Haut zu streifen und sich ins Warme verkriechen zu wollen.

Negativ aufgefallen ist aber, dass die Entwicklung in den Personen sehr lange stagniert. Manche Situation ist unnötig, schlicht festgefahren. Man sieht als Leser immer wieder dieselben Verhaltens- und Handlungsmuster der Protagonisten. Und das erschwert es dem Leser eine empathische Verbindung zu Nina oder Max aufzubauen. Man wächst mit dem Charakter nicht mit. Und das nimmt der Geschichte Spielraum. Denn das Setting und die Grundidee ist wunderbar umgesetzt. Doch bei den Hauptcharakteren und manchen Nebendarstellern, wackelt das ganze Konstrukt.

Fazit:
Mich selbst hat die Umsetzung der Autorin leider nicht komplett überzeugt, das lag aber hauptsächlich an der Charakterentwicklung und -umschreibung. Dadurch fehlte mir die nötige Empathie, um mich in gewissen Szenen mitzureißen.

Quelle + ausführlichere Rezi: http://book-a-loo.blogspot.de/2015/06/rezension-zwischen-uns-die-flut-ev...