Rezension

Zug Richtung Norden

Davor und Danach - Nicky Singer

Davor und Danach
von Nicky Singer

Mich hat das Buch leider nicht so berührt und gefesselt, wie ich es mir erhofft hatte. Mir haben die sehr kurzen Kapitel gut gefallen, auch der Schreibstil ist ansprechend gewesen. Ich hatte mir jedoch auf der Wanderung mehr Spannung erhofft und die blieb komplett aus. Es gibt gar keine richtigen Informationen, wie es sonst so in der Welt aussieht. Eigentlich geht es die ganze Zeit nur um die Wanderung von Mhairi und dem Jungen, drumherum erfährt man so gut wie gar nichts. Natürlich sind die Themen Flüchtlinge, Auswanderung, Registrierung, Zustände in Auffanglager usw. brandaktuell. Aber ich fand es einfach langweilig umgesetzt. Mhairi ist für ihre 14 Jahre sehr selbstständig und kämpft sich alleine durch. Auch ihre Geduld mit dem kleinen Jungen und dass sie um ihn kämpft, das hat mir alles gut gefallen. Einzig das Ende, das hat mich wirklich gefesselt und war interessant, wobei da auch sehr dick aufgetragen wurde. Schade, ich hatte mir wirklich mehr von dem Buch erhofft.