Rezension

Zug verpasst?

Cherringham - Ein Gentleman verschwindet - Neil Richards, Matthew Costello

Cherringham - Ein Gentleman verschwindet
von Neil Richards Matthew Costello

Bewertet mit 4 Sternen

ACHTUNG! Diese Rezension bezieht sich auf die gleichnamige und ungekürzte Hörbuchfassung, die hier leider nicht gelistet ist!

Bernard Mandeville liebt Züge. Jeden Sonntag kauft der elegante ältere Herr ein Ticket für die Great Cotswold's Dampfeisenbahn. Und jedes Mal nimmt er im Erste-Klasse-Abteil Platz und genießt die Fahrt in dem prächtigen Museumszug. Doch an diesem einen Sonntag geschieht etwas Merkwürdiges: Bernard verschwindet spurlos und die Zeugen sind sich sicher, dass der alte Herr den Zug nie verlassen hat! Die Familie engagiert Sarah und Jack, um nach dem vermissten Bernard zu suchen. Wurde er entführt? Die beiden Ermittler sind entschlossen, das Rätsel um den verschwunden Gentleman zu lösen, doch ihre Zugfahrt in der historischen Bahn birgt eine Menge Überraschungen.

Dies ist bereits der dreißigste Band der mittlerweile 32bändigen Reihe englischer Kurzkrimis, bei Audible als ungekürzte Hörbuchfassung (3 Stunden und 33 Minuten) erhältlich. Gelesen wird das Hörbuch wie immer von Sabina Godec, die den Vortrag wieder einmal ruhig und unaufgeregt gestaltet, die aber durch ihre charismatische Stimme zu fesseln weiß.

Die Krimis dieser Reihe haben einfach einen nicht abzusprechenden Wohlfühlcharakter, der mich fast jede Folge genießen lässt. Ein wenig Spannung ist auch diesmal wieder dabei, auch wenn ich rasch ahnte, in welche Richtung sich der Fall entwickeln würde. Die Mischung aus Ermittlungen und dem inzwischen sehr freundlichen Umgang von Sarah und Jack ist hier sehr gelungen.

Diesmal fahren die Hobby-Ermittler nicht nur mit einer echten nostalgischen Dampflokomotive, sondern sie machen sich verbotenerweise auch zu Fuß auf den Weg durch einen langen Eisenbahntunnel - wobei sie hoffentlich den richtigen Fahrplan im Kopf haben! Sarah entwickelt sich immer mehr zu einer fast schon professionellen Miss Marple, was auch der ehemalige Detective der New Yorker Mordkommission neidlos anerkennen muss. Manche Zusammenhänge hat die Hobby-Ermitterin dieses Mal rascher durchschaut als Jack.

Viele Folgen sind jetzt nicht mehr übrig, weshalb ich nun erst einmal eine Pause einlege. Demnächst tauche ich aber sicher wieder ein in die Welt von Cherringham...

© Parden

*********************************************************

Bisher in der Cherringham-Reihe gehört sind:

  1. Mord an der Themse
  2. Das Geheimnis von Mogdon Manor
  3. Mord im Mondschein
  4. Die Nacht der Langfinger
  5. Letzter Zug nach London
  6. Die verfluchte Farm
  7. Die Leiche im See
  8. Ein frostiges Verbrechen
  9. Totentheater
  10. Tödliche Beichte
  11. Spuren an Deck
  12. Verhängnisvolle Sommernacht
  13. Morden will gelernt sein
  14. Die Legende von Combe Castle
  15. Ein fataler Fall
  16. Das letzte Rätsel
  17. Gefährlicher Erfolg
  18. Der verschwundene Tourist
  19. Spur aus der Vergangenheit
  20. Ein rätselhafter Einbruch
  21. Ein schmutziges Geschäft
  22. Tödliche Melodie
  23. Eine schlechte Partie
  24. Ein Trauerfall in der Familie
  25. Ungebetene Gäste
  26. Mord in heller Nacht
  27. Tod zur Geisterstunde
  28. Ein Menü zum Sterben
  29. Tod in der Themse
  30. Ein Gentleman verschwindet