Zuhause bleiben

Gebrauchsanweisung fürs Daheimbleiben - Harriet Köhler

Gebrauchsanweisung fürs Daheimbleiben
von Harriet Köhler

Das Buch "Gebrauchsanweisung für's Daheimbleiben" von Harriet Köhler beschreibt, wie es ist, während ein paar freier Tage oder des Urlaubes nicht zu verreisen.

Den Anfang des Buches fand ich gut; denn dieser schildert erst einmal die Ausgangssituation: hier ist ein junges Elternpaar, das jahrelang bei jeder Gelegenheit gereist ist - langes Wochenede oder 3-wöchiger Jahresurlaub - egal, Hauptsache weg! Nun haben sie ein Kind und ihr Reiseverhalten überdacht und geändert.

Es gibt neben der Einleitung einen 14-Tages-Plan in thematische Kapitel unterteilt, was man in einem zweiwöchigen Urlaub daheim erleben kann. In den jeweiligen Kapiteln gibt die Autorin Anreize und bezieht sich auch auf ältere Quellen, passend zum Thema, zieht Bilanz wie es eigentlich mit der Umwelt zu vereinbaren ist und wie man seine altbekannte Umgebung mit offenen Augen neu betrachten kann.

Alles in allem fand ich das Buch vom Schreibstil her klasse; auch dass die Autorin kritisch Dinge beäugt, die viele von uns für normal halten und hier Denkanstöße gibt. Die Tipps, was man so daheim machen kann, halten sich allerdings im Rahmen. Dazu braucht man aber eigetlich auch kein Buch, da denkt man selbst mal nach oder gibt bei Google ein paar Stichworte ein und findet vermutlich genug Dinge in der eigenen Umgebung. Nichtsdestotrotz habe ich mich - gerade jetzt, in Zeiten von Corona, wo man gezwungenermaßen viel daheim ist - gut unterhalten gefühlt mit dieser Lektüre.

Fazit: Nette Unterhaltung, aber kein Buch, das dir 100 Ideen liefert, wie man sich die Zeit vertreiben kann.