Zukunft?!

Cainstorm Island - Der Gejagte - Marie Golien

Cainstorm Island - Der Gejagte
von Marie Golien

Von spreeperl

Was für Emilio und seine Familie die Möglichkeit schien ihre Geldsorgen los zu werden, entpuppt sich als tödliche Falle.
Als er angesprochen wird sich einen Chip und eine Kamera ins Auge einsetzen zu lassen zögert Emilio nur kurz. Die Aussicht auf den Verdienst überwiegt die Sorge der Familie. Eine halbe Stunde täglich wird Life übertragen was Emilio gerade macht. Je spektakulärer seine Aufnahmen, je mehr Zuschauer, je mehr Geld erhält er. Geld welches die Familie dringend benötigt. Als er aber in Notwehr einen Gang Boss tötet und das live übertragen wird, ist die Jagd auf ihn eröffnet. Die Gang hat Zugriff auf die Videos und setzt eine Belohnung für seinen Tod aus. Die Firma eyevision ist auch keine Hilfe, da die Einschaltquoten rasant steigen, wollen sie den Chip nicht ausschalten. Jetzt muss Emilio die Gang und seine Nachbarn fürchten. Kann er der Überwachung entkommen?

Das Buch hat mich umgehauen. Die realistische Beschreibung von Emilios Leben, seine Hoffnung und dann die Gefahren haben mich mitgerissen. Ich konnte es nicht fassen, dass die Firma nur der Quoten wegen Menschenleben aufs Spiel setzt. Auch dass die Nachbarn und Bekannten eigene Freunde ausliefern würden für Geld, hat mich geschockt. Aber wenn man im Elend lebt und es keinen Ausweg gibt, ist die Aussicht auf etwas Geld um sich damit mehr kaufen zu können, sicher sehr verlockend.

Die Autorin hat es geschafft die Zukunft düster auszumalen. Schon heute wird mit Sendezeit Geld verdient. Oder in Plattformen welche viele follover haben wird investiert.
Auch die Klassengesellschaft, hier die Armen und Ausgestoßenen, dort die abgegrenzten Reichen, wird verdeutlicht.

Als Leser kann ich mich fragen, wie würde ich reagieren. Wem würde ich helfen.

Nicht gefallen hat mir das offene Ende, dem sicher ein nächster Band folgt. Eigentlich wollte ich deshalb nur vier Sterne geben.
Aber das ganze Buch hat mich überzeugt, deshalb volle Punktzahl!