Zukunft war gestern - willkommen in der "smarten" Welt

ZERO - Sie wissen, was du tust - Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust
von Marc Elsberg

Was die Möglichkeiten der Überwachung angeht, sind wir mittlerweile um ein Vielfaches weiter, als es George Orwell in seinem Roman „1984“ beschrieben hat. Und auch die Informationen, die Edward Snowden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat, wurden in der Zwischenzeit wahrscheinlich schon längst von der Realität überholt.

Der Autor Marc Elsberg scheut nicht davor zurück, heikle Themen in Romanform zu verpacken, was er bereits mit „Blackout“ bewiesen hat. In „Zero“, seinem neuesten Werk, beschäftigt er sich mit den Möglichkeiten der Manipulation, die die neuesten Technologien bieten, um das Leben der User nachhaltig zu beeinflussen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Menschen überhaupt nicht wissen, wie „gläsern“ und damit auch ausrechenbar sie mittlerweile sind – und das funktioniert auch ohne Datenbrille und Smartwatch.

Aber Zero sieht die Gefahren. Er ist ein Online-Aktivist, ein Rufer in der Wüste, denn niemand nimmt seine Warnungen ernst, selbst dann, als er in einem spektakulären Video der Öffentlichkeit beweist, dass der bestbeschützte Mann der Welt, der amerikanische Präsident, durch einen Drohnenangriff getötet werden kann. Und er warnt auch vor Freemee, einem Unternehmen, das seinen Nutzern vorgaukelt, durch die Verwendung einer App ein besseres, erfolgreiches Leben führen zu können, denn in Wirklichkeit stehen natürlich kommerzielle Interessen hinter diesem Geschäftsmodell: die Gewohnheiten der User werden ausgespäht, die Daten gesammelt, ausgewertet und dann veräußert, was der Firma satte Gewinne beschert. Dass damit den Datenkäufern Tür und Tor für Manipulationen in alle Richtungen geöffnet werden, kümmert niemanden.

Die Journalistin Cynthia Bonsant kommt erstmals mit dieser „smarten“ Welt in Kontakt, als ein Freund ihrer Tochter bei einer Verfolgungsjagd getötet wird und sie diesen Todesfall genauer unter die Lupe nimmt. Was sie bei ihren Recherchen herausfindet, passte einigen Menschen überhaupt nicht und bringt sie selbst in Lebensgefahr.

Kundenkarten, Online-Banking, Google und Online-Shopping, überall hinterlassen wir Spuren, wenn wir uns im Internet bewegen. Und dabei geht es nicht nur um vertrauliche Mitteilungen, die sorglose Nutzer in Sozialen Netzwerken  posten, sondern auch um Kaufverhalten, politische Interessen und persönliche Vorlieben – ein gefundenes Fressen für die diversen Datenkraken, die all das herausfiltern, was für sie von Nutzen ist.

Der Autor legt zwar ein rasantes Tempo vor, zwingt den Leser aber auch immer wieder zum Innehalten und Reflektieren, gerade dann, wenn er die technischen Möglichkeiten der Cyberwelt erläutert. Hochspannung und fundierte Information sind die beiden Säulen, auf denen dieser Roman fußt, denn Marc Elsberg hat für diesen Techno-Thriller hervorragende Recherchearbeit geleistet. Und wenn er nur einen Leser für dieses Thema sensibilisiert und zum Nachdenken bringt, hat er meiner Meinung nach sein Ziel bereits erreicht.

Nachdrücklich empfohlen!